Findet ihr die deutsche Sprache/Rechtschreibung schwer?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein, weil... 44%
Mittig, weil... 30%
Ja, weil... 26%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil...

Hallo kurdi700!

Nun, ich bin zwar Muttersprachler und kann sowohl schreiben, lesen als auch sprechen, aber "korrektes" Deutsch ist schon sehr kompliziert. Und, ich meine nun wirklich alles von A-Z. Und nicht die "einfachen" Sachen, sondern die wirklich krassen Dinge.

Wenn man sich nicht direkt damit beschäftigt oder auf dem Gymnasium war bzw. ein Studium hinter sich hat, dann ist Deutsch schon recht komplex. Diverse Dinge lernt man innerhalb bestimmter Schulformen "nicht" oder eben nicht "umfangreich".

Ein Onkel von mir arbeitet beim Goethe-Institut und erzählt mir immer sehr viel.

Innerhalb der Masse ist das irrelevant, da es wichtig ist, dass man sich verständigen kann. Nur, wenn Du oft mit Akademikern zu tun hast, dann fallen schon ein paar Dinge auf. Dinge, die dann als "falsch" wahrgenommen werden, sind dann plötzlich richtig.

Ich habe auch sehr viel gelernt, aber auch viel vergessen und einige Dinge nicht verstanden. Man kann sich nicht alles merken und an 100000000 Ausnahmen erinnern.

Mein Onkel war schon immer ein Deutschfetischist und findet Grammatik, Interpunktion und Rechtschreibung auch heute noch "einfach" und "logisch".

Möchte man es perfekt beherrschen, dann ist es schon schwer.
Ansonsten finde auch ich es "nicht" schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, weil...

Als Muttersprachler finde ich Deutsch natürlich nicht sonderlich schwer. Soweit ich das beurteilen kann, finde ich zum Beispiel Finnisch oder Baskisch weitaus schwerer, wahrscheinlich ist es das auch. Oder traditionelles Chinesisch.

Ich weiß, dass ich mit meiner Meinung hier relativ alleine stehe, denn ich lese ja, dass die Mehrheit hier so ihre Probleme hat, einfachste Sätze oder nur Wörter richtig zu schreiben. Das versöhnt mich wieder damit, dass ich es damals lediglich auf die Hauptschule geschafft habe.

Mittig, weil...

Für mich als Engländer war es anfangs sehr schwer, wie z.B. geschlechtsspezifische Substantive, vier grammatikalische Fälle, Verbkonjugationen, etc.

Doch je fleißiger ich war, desto eher lernte ich. Das Sprechen ansich war die größte Herausforderung für mich. In Schulzeiten war ich einer der besten in Deutschdiktate in meiner Klasse, aber das Geschriebene bzw. das Gehörte wiederzugeben war sehr schwer.

Ja, weil...

Naja, Sher komlexe Sprache mit 4 Fällen und 3 Artikel, Ich als Muttersprachler ha kein alzugrosses Problem, aber bei manchen Fällen komme ich auch ins schwitzen(liegt probly. daran das ich schweizer bin xD)

Mittig, weil...

Ich bin zwar deutsche und gut in Deutsch aber ich sehe wie eine Freundin von mir aus der Ukraine verzweifelt versucht richtig deutsch zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Mensch