Wie gut beherrscht ihr die deutsche Sprache?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

1 53%
2 38%
3 6%
Zwischen ... und ... 3%
4 0%
5 0%
6 0%

9 Antworten

Lt. dem Urteil meiner ehemaligen Lehrer, einwandfrei. Deutsch war für mich auch immer ein Fach, das mir sehr leicht gefallen ist. Ob der Grund dafür ist, dass mir als Kind verboten wurde, (wie alle anderen) in Umgangssprache zu sprechen und nur erlaubt wurde, nach der Schrift zu sprechen, weiß ich nicht... aber irgendwie fiel mir Deutsch sehr leicht und machte mir auch Spaß, ebenso, wie Fremdsprachen zu erlernen.

Grundsätzlich bin ich ein Mensch, der gerne aus Eigeninteresse sein Wissen, Wortschatz ect. erweitert und auch hier noch gerne weiter in die Tiefe geht - man lernt nie aus. Aber einen Lehrer, um die Deutsche Sprache zu beherrschen, das brauche ich nicht.

Schon ganz gut, nur habe ich hier und da Probleme, wann ich ein M oder N einsetzen soll, z.B. bei jedem oder jeden.

guitschee  06.02.2024, 09:45

Jedem Menschen, jeden Tag.

Ansonsten Akkusativ und Dativ. Da kann man gut nach den "Fallfragen" gehen:

Wem oder was? Wen oder was?

Wen lade ich zum Friedenhalten ein? Jeden Menschen.

Wem würde ich am liebsten auf die Finger hauen? Jedem Menschen, der den ersten Satz ignoriert ;-).

Sehr gut.

Als geborener Deutscher logischerweise gut.

Bei einigen Worten und bei der Kommasetzung hapert es allerdings etwas.

Zwischen ... und ...

Etwas zwischen 1-6...eher tagesform abhängig😂

Meistens so1-2, aber zwischendurch suche ich den Putzenkallover, und sitz im Scheidersnitch und "einer von uns beiden ist du"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche