Getreide Mühle und Flockenquetsche?

4 Antworten

Hallo selber mahlen lohnt sich nicht, wo willst du die Maschinen herbekommen nur ein Mühlstein zu haben reicht nicht, weil das Mehl in mehreren Arbeitsgängen erst zu Mehl wird , in meinem Elternhaus steht noch eine alte Kornschrote wo Du haben kannst, da brauchst aber ein Starkstrom Motor dazu und ein Antriebs Riemen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jamp73
Fragesteller

Also sowas kann man online bestellen 🙃 und warum sollte selber mahlen nicht lohnen dann würde Kuchen backen auch nicht lohnen / mache viele Sachen selber / sogar mein eigenes Öl und ist echt ein Genuss pur 😄😄

Venus345  23.01.2022, 20:01
@jamp73

ok dann versuche es, schreib mir dann wie Du zurecht kamst und zufrieden bist mit dem Mehl wo Du gemahlen hast bin neugierig

Reigel  10.11.2022, 16:33
@Venus345

Ich habe auch eine eigene Getreidemühle. Die mahlt sehr gut, der Feinheitsgrad ist einstellbar, mit dem Mehl lässt sich sehr gut Brot backen. Sonst würden die Mühlen nicht für den privaten Haushalt angeboten werden.

Selber mahlen lohnt sich auf jeden Fall - sicher nicht finanziell, aber für die Gesundheit. Das gemahlene Getreide oxidiert sehr schnell und verliert dabei wichtige Nährstoffe. Ich habe mich vor zwei Jahren für die Getreidemühle von Salzburger entschieden, da sie qualitativ die Mitkonkurrenten um Längen hinter sich gelassen hat. Obwohl sie schon eher hochpreisig war, habe ich den Kauf noch nicht einen Tag bereut. Mir war wichtig, auch extrem harte Lebensmittel wie Sojabohnen, Mais und Kichererbsen mahlen zu können. Das ist für die Mühle überhaupt kein Problem. Wichtig ist nur, bei weichem Getreide wie Hafer den Mahlgrad nicht zu fein zu wählen, da sonst die Steine verkleben. Hier lernt man aber ziemlich schnell aus seinen Fehlern :-) Den Mahlgrad kann man komplett stufenlos verstellen, indem das Gewinde zu- oder aufgedreht wird. Ganz easy. Ich liebe meine Mühle und würde sie nie wieder hergeben.

Mit dem Granitmahlwerk kann man allerdings keine Ölsaaten wie Leinsamen mahlen, aber dafür nutze ich sowieso meine kleine Handkaffeemühle vom Flohmarkt ;-) Klare Kaufempfehlung für die Salzburger!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten Getreidemühlen für den Haushalt mahlen eher grob, das ist ein Schrot und kein Mehl. Die Mühlen mit einem Stahl-Mahlkegel schneiden eher schlecht ab, ein Keramik Mahlwerk (oder Stein) ist besser. Ich hatte eine Mühle für den Kenwood-Chef, seit vielen Jahren nicht mehr in Verwendung.

Die Mühlen sind ein Prepper-Werkzeug. Wenn der Strom ausfällt und auch kein Brot zu bekommen ist, kann man selber backen. Für diesen Zweck sollte die Mühle handbetrieben sein. Dann braucht man noch einen Ofen, der ohne Strom geht - etwa ein Tischherd mit Backrohr.

Wenn es nur um das Backen geht, lohnt sich das selber Mahlen nicht, weil es alle Mehlqualitäten bis Bio und Vollkorn in den Supermärkten und im Reformhaus gibt. Es gibt sogar Mühlen, die das noch selber mahlen und direkt an Kunden verkaufen.

Das Getreide für diesen Zweck muss man sorgfältig lagern, damit nicht die Motten und sonstige Schädlinge hineinkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jamp73
Fragesteller

Das Getreide lagern ist einfach und Motten und sonstige Schädlinge können auch so in Mehl Packungen sein oder auftauchen

Ich hatte mir vor ca. 20 Jahren zuerst eine billige von Mock gekauft. Die hatte einen Höllenlärm gemacht, die Einstellung gefiel mir nicht, und überhaupt machte die einen wirklich billigen Eindruck. Ich hatte sie wieder zurück geschickt und mich von einem unanhängigen Bioladenbesitzer beraten lassen. Der hatte mir eine Mühle von HAWOS empfohlen. Schon die Transportverpackung machte einen ganz anderen Eindruck. Die Verarbeitung der "Billy 100" ist auch wesentlich besser. Nach meiner Erfahrung ist HAWOS nicht die billigste Firma, aber die Qualität ist sehr gut.