Was ist der Unterschied zwischen Flüchtlingen aus der Ukraine oder Asylanten aus Afrika?

4 Antworten

Die Ursachen könnten verschieden sein. Die ersten weil es um Krieg, Leben und Tod geht, die zweiten aus wirtschaftlichen Gründen und mehr Wohlstand.

tanztrainer1  29.02.2024, 11:09

Da machst Du es Dir schon recht einfach.

In der Liste stehen einige kriegerische Konflikte in Afrika, über die bei uns so gut wie gar nicht berichtet wird, etwa ein Dutzend ist sogar noch aktuell.

Außerdem gibt es Länder in Afrika, die nicht in dieser Liste erscheinen, aber die Diktaturen sind. Nicht ohne Grund wird zum Beispiel Eritrea das Nordkorea Afrikas genannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Konflikten_in_Afrika

https://de.wikipedia.org/wiki/Rangliste_der_Pressefreiheit

Ukraine: Kriegs-Flüchtlinge

Afrika: Kriegs-Flüchtlinge, Flüchtlinge vor Verfolgung, Wirtschafts-Flüchtlinge

Auch wenn die beiden letzten Bezeichnungem im Zusammenhang mit Afrike nicht gerne gehört werden, muss man ganz klar und offen erklären: Man hat den Menschen dort unten erzählt, wie toll es in Europa ist - und deswegen macht sich eben ein teil der Menschen aus diesem Kontinent auf den Weg nach Europa, weil sie hier besser leben können.

Und leider wird der Grund für den Aufenthalt bei einem Asylantrag nicht genau genug geprüft.

Ja, es gibt "sichere Länder" in welche die Menschen dann auch wieder abgeschoben werden (zu Recht oder zu Unrecht). Aber das ist natürlich auch bekannt, so dass man eben seinen pass wegwirft ("auf der Flucht verloren gegangen") und behauptet, man käme aus einem Kriegsgebiet oder würde politisch verfolgt.

Nichts ist leichter, als seine Herkunft zu fälschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Der Unterschied ist, dass Ukrainer kein Asylverfahren durchlaufen müssen.

Warum ist das so? Weil sich alle EU Länder einig waren.

tanztrainer1  29.02.2024, 09:27

Das hängt eher damit zusammen, dass für Einwohner von Ländern, die zwar nicht in der EU sind, aber zu Europa gehören, andere gesetzliche Bedingungen gelten, als für Einwohner der Staaten außerhalb Europas. Zum Beispiel müssen Ukrainer für eine legale Einreise nach Deutschland keine Visa beantragen.

Das kann man nicht pauschalisieren. Zunächst: Ukrainer sind Kriegsflüchtlinge. Gleichwohl gibt es auch aus Afrika Kriegsflüchtlinge, aber auch Flüchtlinge, die nur wegen besseren Lebensbedingungen flüchten.

peter2023239
Fragesteller

Vollkommen richtig

Nonkonformia  29.02.2024, 00:51

Das ist dann aber keine "Flucht", sondern Migration zu etwas hin: In dem Fall also zum bundesdeutschen Sozialsystem. Daher unterscheidet man ja push- und pull-Faktoren.