Brauchen wir Getreide aus der Ukraine?

11 Antworten

Nein, bei Getreide haben wir regelmäßig einen Selbstversorgungsgrad von über 100%.
Wir leisten es uns sogar, das meiste davon gar nicht zu verspeisen, sondern an Tiere zu verfüttern, oder für die industrielle Produktion und Energieerzeugung zu nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Was Gott wachsen lässt, daran sollten sich Menschen erfreuen. Dass dieses System in politische Gebiete eingeteilt wurde, daran hat Gott keine Schuld. Es kommt eine Zeit, da es keine Grenzen mehr gibt, dann fragen wir nicht mehr woher es kommt.

Wir brauchen es nicht direkt, aber wenn die Weltmarktpreise dann anziehen zieht es entsprechend irgendwann auch entweder die Preise hier hoch oder Getreide wird ohne staatliche Zwangsmaßnahmen exportiert.

Aus Russland bzw. der Ukraine kommt aber auch viel für den Dünger und dessen Prozessierung und wenn das wegfällt wird sich zeigen, wie lange wir Selbstversorger bleiben können.

Deutschland kann sich größtenteils selbst mit Getreide versorgen. Zudem leiht die Fleischversorgung in Deutschland bei über 100 %.

Zur Not müsste man also nur die Fleischversorsung senken umd hätte mehr als genug Getreide.

Das meiste Getreide geht nämlich für Tierfutter drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe die gesunde Ernährung und den Sport viele Jahre

Wir können uns selbst versorgen, obwohl viel zu viel für Futtermittel verwendet wird. Aber wir zahlen genausoviel wie welche, die nicht genug haben.