Warum kann man Getreide nicht mit einem LKW transportieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird natuerlich an alternativen Wegen, das Getreide aus der Ukraine zu transportieren, gearbeitet, aber das ist eine Heraussforderung.

Erstmal Zuege - das Problem ist dass die Breite der Bahngleise in der Ukraine und Europa verschieden sind. Das wird geloest indem das Getreide an der Grenze umgeladen wird, oder die Zuege gehoben werden. das ist ein Prozess der viel Zeit in Anspruch nimmt, aber ein grosser Teil des Getreides wurde so im letzten Monat transportiert.

LKWs werden auch benutzt, aber auch das kostet viel Zeit wegen Zoll und Buerokratie - die Fahrer beschweren sich andauernd dass sie noch mehr und noch mehr Papiere vorzeigen muessen, und einen ganzen Tag oder so an der Grenze warten muessen. da koennten Erleichterungen im Zoll helfen.

Ein weiterer Weg sind Flussschiffe, das Getreide wird ueber die Donau verschifft.

Und dann klauen die Russen viel von dem Getreide - sie schiffen es ueber das Schwarze Meer nach Syrien oder so, wo nicht gross nachgefragt wird.

Das Problem wird sich im Sommer noch verschaerfen, weil dann die neue Ernte reinkommt, aber die Silos noch nicht leer sind.

leon2025  02.06.2022, 08:18

An der ukrainischen - rümanischen Grenze stehen Kilometer lange Schlangen an LKWs mit Getreide und Sonnenblumen, die haben eine Wartezeit von 5-7 tagen!!!. Dort werden die EU Einfuhrbestimmungen 100 % umgesetzt, irgendwie Lachhaft.

Weiß jemand warum man Getreide nicht mit LKWs transportieren kann?

Kann man. Es sind nur echt viele LKW, die du brauchst. Und echt viele Fahrer und zollbeamte. Wie reden hier von so 20 Millionen Tonnen Getreide. 40 Tonnen bekommst auf nen Lkw.

Highlands  02.06.2022, 09:04

Nein - 25 to gehen auf einen LKW.

40 to ist das Gesamtgewicht in beladenem Zustand (leerer LKW + Ladung)

Weiß jemand warum man Getreide nicht mit LKWs transportieren kann?

Weil in dem Fall einfach die Mengen zu groß sind.

Ein Lastzug kann 25 to laden. Dort liegen aber ein paar Millionen Tonnen die über tausende von km transportiert werden müssen.

Loses Getreide kann man auch nicht auf jeden LKW laden. Da gibt es spezielle Getreidekipper mit passenden Aufbauten. Oder man müsste das erst in Säcke abfüllen. Ein irrsinniger Aufwand. Das ist einfach nicht umsetzbar.

Es wird doch schon seit längeren Getreide über die Donau transportiert.

Bild zum Beitrag

Die Punkte auf der Karte sind Trockenfrachtschiffe, die das Getreide auf der Donau transportieren und auf Grossraumschiffe umladen.

Quelle:

marinetraffic .com (Kannst dort den aktuellen Schiffsverkehr einsehen. Musste leider ein Leerzeichen vor den Punkt setzen)

Auch über Land per LKW wird Getreide aus der Ukraine transportiert.

Ich vermute hinter diesen Vorwurf steckt etwas ganz anderes. Z.B. Zugang zum schwarzen Meer zu bekommen, Anti Russlandpropaganda, ein vorgeschobener erfundener Grund für die NATO um später ein zu marschieren, Hetze gegen Russland.

 - (Krieg, Ukraine, Logistik)