Ist eine Marinemission einfach durchsetzbar?

3 Antworten

Erstmal abwarten was passiert, nur weil man es vorschlägt heißt es nicht gleich dass man es auch macht.

Wenn es die EU wirklich macht wird es alles andere als einfach. Erstmal muss die Türkei zu stimmen da die den einzigen Weg ins schwarze Meer kontrollieren. Danach müsste die EU einen sicheren Weg für die Schiffe einrichten sprich mögliche Seeminen entfernen und im Notfall einen Angriff der Russischen Schwarzmeerflotte und Luftwaffe abwehren. Die EU müsste Wahrscheinlich dutzende Schiffe hinschicken von Flugabwehrfregatten/Zerstörer bis hin zu Minensucher und am besten noch paar Flugzeuge.

buma1978  01.06.2022, 14:48

Das militärisch evtl. machbare ist eins. Die Reaktion Russlands das Andere. Welche Ereigniskette würde dadurch in Gang gesetzt, zumal ich bezweifle das der Konflikt lokal begrenzt bliebe (Bündnisse)?

Was sollen die machen? Konvois bilden?

Was passiert bei einem Angriff auf ukrainische Handelsschiffe? Feuern westliche Kriegsschiffe zurück?

Kriegsschiffe, die nicht Anrainerstaaten des Schwarzen Meeres gehören, dürfen sich eh nur maximal drei Wochen dort aufhalten.

Auch kann die Türkei Kriegsschiffen die Durchfahrt verweigern.

Ich sehe das ganze eher kritisch.

flamingogirl578
Fragesteller

Rumänien ist auch Anrainerstaat

Ich sehe das kritisch, denn dadurch würde man ganz schnell zur Kriegspartei.