Kann Deutschland seine Grenzen sichern?

7 Antworten

Eines der größten Probleme dabei ist das notwendige Personal.

Bei der Bundespolizei werden diesbezüglich mehrere Tausend zusätzliche Kräfte benötigt. Hier geeignetes Personal zu rekrutieren, gestaltet sich äußerst schwierig und es beansprucht dementsprechend Zeit, wir sprechen hier von einem längeren Zeitraum und nicht nur von ein paar Jahren.

Genau das ist auch einer der Punkte, den man bspw bei der AfD wohlweislich verschweigt, denn auch dort ist man sich dieser Problematik bewusst. Allerdings hält man damit hinter dem Berg, weil es keine Patentlösung dafür gibt.

Eine lückenlose Grenzüberwachung ist im Übrigen nahezu unmöglich.

peti12314  19.05.2025, 01:27

Eine lückenlose Grenzüberwachung wird es wohl nie geben können, zumindest nicht in DE und nicht in den nächsten Jahren. Auch wollen das die meisten (mich eingeschlossen) auch nicht.

Aber ich finde jetzt nicht, dass die AfD da irgendwas verschweigt. Ein großer Schritt der jetzt schon gemacht worden ist, dass wenigstens die Grenzkontrollen wieder eingeführt worden sind. Und das man im Rahmen dessen auch Asylsuchende zurückweisen kann/muss, wenn sie nicht die Voraussetzungen für die Einreise mitbringen. Damit ist denke ich sogar eine Kernforderungen der AfD erfüllt worden. Jetzt muss man das ganze personell etwas weiter ausbauen (z.B mit Einstellung so genannter Bundespolizeilicher Unterstützungskräfte welche die Sachbearbeitung und den Gewahrsam übernehmen können, so das die "richtigen" Vollzugskräfte die Grenzen noch intensiver kontrollieren können. Wenn man wirklich will, steht das innerhalb eines Jahres.

ponter  19.05.2025, 07:54
@peti12314

Es geht, bezüglich der AfD, nicht nur um die Grenzüberwachung, diverse andere Aspekte bleiben bei dem Thema Migrationspolitik unerwähnt, bzw. entsprechen nicht der Realität.

Bspw. propagierte Höcke während des Wahlkampfs in Thüringen "Abschiebung im Minutentakt", was reine Utopie ist.

Hier gibt's diverse weitere Beispiele, die genannt werden könnten.

Man sollte sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, nur um potentielle Wähler zu ködern, wenn man keinerlei umsetzbare Konzepte hat.

Umfassende Grenzkontrollen wird es längerfristig nicht geben, dessen sollte man sich bewusst sein.

peti12314  19.05.2025, 12:43
@ponter

Es wird so lange Grenzkontrollen an den Binnengrenzen geben, so lange die EU nicht in der Lage ist, ihre Außengrenzen zu kontrollieren.

Abschiebungen im Minutentakt wird es wahrscheinlich nicht geben, da gebe ich dir Recht. Aber im Endeffekt versteht auch jeder, dass man mit solchen Sprüchen nur Aufmerksamkeit erregen will.

Fakt ist, so wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben. Wir haben hier jetzt schon massive Probleme aufgrund der irregulären Migration und die gillt es ganz klar einzudämmen. Auch muss man weitere Maßnahmen wie unbefristeten Ausreisegewahrsam für Straftäter einführen, Abschiebung ausreisepflichtiger Personen massiv ausbauen usw...

ponter  19.05.2025, 13:35
@peti12314

Deutschland wird seine Kontrollen an den Grenzen in Kürze auf ein Minimum zurückfahren, da dies aus verschiedenen Gründen länger in dem Maße nicht umsetzbar ist.

Wie es dann weitergeht, bleibt abzuwarten.

peti12314  19.05.2025, 14:04
@ponter

Nope. Sie sind umsetzbar. Übrigens schon seit September 2024 und die Bundespolizei läuft nicht ansatzweise an der Belastungsgrenze (wie es die GdP gerne verkaufen will).

ponter  19.05.2025, 18:29
@peti12314

Die Polizei kann dies nicht über einen längeren Zeitraum in dem Maße aufrecht erhalten, das ist ein Fakt.

peti12314  19.05.2025, 18:41
@ponter

Nein, es ist kein Fakt. Die Bundespolizei musste bisher noch nicht mal vollständig auf 12 Stunden umstellen. Auch wurden noch keine Reviere im Inland geschlossen usw... erst wenn es soweit kommen würde, könnte man darüber reden, dass man an der Belastungsgrenze ist und es nicht mehr stemmen kann.

ponter  19.05.2025, 19:02
@peti12314

😉 Also jetzt mal Tacheles.

Ein Bekannter von mir ist seit 35 Jahren Beamter der Bundespolizei, seit knapp zwei Jahren für die Koordination von Einsatzkräften und Personalanforderungen mitverantwortlich.

Wir hatten uns Mitte 2024 über den Job unterhalten, bereits da äußerte er, dass die Sicherung der Grenzen ein großes Problem darstellt und langfristig, in erhöhtem Maße, kaum durchführbar ist.

Die benötigten Kräfte werden andernorts abgezogen, fehlen dort auf den Dienststellen.

Diesbezüglich bestätigte ein Sportkamerad aus dem ansässigen Sportverein die Problematik. Dieser ist ebenfalls seit Jahrzehnten bei der BP und im Grenzbereich, hier im Norden, stationiert. Teilweise schichtübergreifend zu wenig Personal, so kann man seinen Aufgaben hier nur unzulänglich nachkommen. Die Folge sind Urlaubssperre, zahlreiche Überstunden und letztendlich ein erhöhter Krankenstand.

So werden mit hoher Wahrscheinlichkeit, in absehbarer Zeit, die grenzsichernden Maßnahmen teilweise zurückgenommen werden.

peti12314  19.05.2025, 19:34
@ponter

Sei mir nicht böse, aber ich glaube ich sitze selber an der Quelle :D

Ich glaube auch das führt zu nichts, weil einige Sachen, u.a. Urlaubssperre nicht stimmen. Das gabs nur mal kurzzeitig während der EM. Das gibt es aber auch bei anderen größeren Veranstaltungen.

Überstunden bauen "nur" die Kräfte der Bereitschaftspolizei auf.

Ich lass dir deine Sicht und hab meine eigene dazu. Ich glaube wenn wir so auseinander gehen, sind beide Seiten zufrieden.

Klar, wo ein Wille ist da ist auch ein Weg

Ich habe von einer Politisch erfahrenen Person gehört das eine Grenzsicherung aufgrund der Lage in Deutschland unmöglich ist.

Das ist korrekt. Deutschland hat über 3700 km Grenzen, die teilweise durch die Berge, Wälder oder durch Gewässer gehen. Selbst wenn man einen Zaun und Grenzstreifen wie in der DDR bauen würde, bräuchte man zusätzlich viele Tausende zusätzlicher Grenzbeamte, um diese Grenze zu beschützen. Beides ist praktisch nicht zu finanzieren. Wenn die AfD behauptet, die Grenzen dicht zu machen, lügt sie schlichtweg. Sie selbst wäre dazu auch nicht in der Lage. Aber in der Opposition kann man sowas ja fordern. Es gibt genügend Doofe, die darauf reinfallen. Sobald sie das machen müsste, würden tausend Ausreden kommen, warum sie das doch nicht macht.

Klar würde das gehen aber dann hättest du vor ein paar Monaten dein Kreuz bei der einzig richtigen Partei machen müssen der AfD💙💙💙

Woher ich das weiß:Recherche

ponter  18.05.2025, 20:11

Das ist genau der Nonsens, den ich in meiner Antwort thematisiert habe.

Hamburger02  18.05.2025, 19:38
Klar würde das gehen

Aber nur solange man in der Opposition ist und nicht mit der Realität konfrontiert wird.

Hamburger02  18.05.2025, 20:46
@Jahe7799

Nun ja, vielen ist halt rechte Propaganda mit "alternativen Fakten", sprich Lügen, lieber. Davon lebt die Alternative für Doofe.