grenze deutschland frankreich spanien bus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Grenzübertritten, auch innerhalb der EU, besteht grundsätzlich die Pflicht, einen Ausweis mitzuführen. Das kann der Perso oder ein Reisepass sein. Natürlich finden zur Zeit auch wegen Corona ständig Kontrollen statt. Von wo nach wo du welchen Test brauchst, ändert sich ständig, also musst du dich dafür kurzfristig informieren. Zudem kommt es immer wieder stichprobenartig zu Gepäckkontrollen.

Momentan wird relativ viel kontrolliert nach Frankreich. Impfung / PCR ist vorgeschrieben (ändert sich allerdings gefühlt minütlich). Ich vermute, dass die Reisebusgesellschaften das prüfen werden bereits beim Einstieg. Ansonsten müssten sie evtl. einen Passagier an der Grenze stehen lassen. Das gibt nur Ärger, evtl. sogar Strafen (keine Ahnung, wie das bei Bussen ist, bei Fluggesellschaften ist das so).

Kann sein, muss aber nicht. An sich gibt es ja im Schengen-Raum keine Grenzkontrollen. Aber zB. der Zoll hält schon ab und an Fahrzeuge an.

ichmageisteelol
Fragesteller

was kontrolliert der zoll? nur das gepäck und so oder?

BrascoC  08.08.2021, 18:36
@ichmageisteelol

Pässe und evtl. Gepäck.

Also falls du dein Koks am Körper hast und die keine Hunde dabei haben, kannst du Glück haben.

ichmageisteelol
Fragesteller

was heisst eigentlich ab und zu bei einem reisebus? so geschätzte wahrscheinlichkeit? jeden zweiten also öfter oder fast nie ausser manchmal also eher selten?

BrascoC  08.08.2021, 18:48
@ichmageisteelol

Also hab ich recht mit dem Koks, wenn du dir solche sorgen machst?

Ich kann jetzt nicht von der Deutsch-Französischen Grenze reden. Aber an der Deutsch-Tschechischen zB. steht öfter der Zoll. Die ziehen aber auch nicht jeden raus.

ichmageisteelol
Fragesteller
@BrascoC

nein mein pass ist abgelaufen und das gibt 100-1000 euro geldstrafe steht bei google

BrascoC  08.08.2021, 18:51
@ichmageisteelol

Und wann fährst du? Der Perso darf bis zu 12 Monate abgelaufen sein, wenn du nach Frankreich möchtest.

BrascoC  08.08.2021, 18:55
@ichmageisteelol

Na dann hast du ja noch genug Zeit, einen neuen Pass zu bekommen. Wo ist das Problem?

ichmageisteelol
Fragesteller
@BrascoC

keine lust, wenn ich eine über 50%ige chance habe über die grenze zu kommen ohne mich ausweisen zu müssen dann lohnt es sich nicht, deshalb frag ich ja

BrascoC  08.08.2021, 18:58
@ichmageisteelol

Und wenn du unterwegs irgendwo von der Polizei angehalten wirst? Dann hast du das gleiche Problem.

Impfpass  nicht vergessen

ichmageisteelol
Fragesteller

wenn man nicht geimpft ist einen normalen negativen schnelltest oder pcr?

charmingwolf  08.08.2021, 18:53
@ichmageisteelol

der ist 72 Stunden gültig für Frankreich, was in Spanien ist weiß ich nicht genau. was hilft es wenn du ganze Zeit Blut Abnahme hast und wartest auf das Ergebnis

 ich weiß die Franzosen nur 250g. Tabak über die Grenze bringen dürfen, was es in deinem Fall ist keine Ahnung

charmingwolf  08.08.2021, 18:57
@charmingwolf

bis jetzt ist der Negativ Test 48stunden gültig aber  er wird auf 72 erhöht. erkundig dich beim Bus/Reise unternehmen

kann sein muss aber nicht