Sprechen die Leute in Frankreich deutsch?

9 Antworten

Ich muß wohl an die gemeinsame deutsch-französische Geschichte erinnern. Hast du davon was gehört?

Das ganze deutsch-französische Grenzgebiet zwischen der Schweiz und Luxemburg war im Laufe der Jahrhunderte immer wieder mal deutsch, mal französisch. Nach dem letzten, verlorenen, Krieg sind Elsaß und Lothringen wieder an Frankreich gefallen. Und auch das Saarland war mal französisch. So war der Kontakt zur deutschen Sprache zeitweise doch recht intensiv. Und in allen Grenzgebierten dürfte der Übergang der Sprachen fließend sein. "Man" lebt vielfach zweisprachig.

Zudem haben diese Gebiete auch je ihren eigenen Dialekt. Als ich vor 20 Jahren mal im Elsaß war, erinnerte mich so mancher gesprochene Satz an das Schwyzerdütsch, das ja gar nicht so weit entfernt gesprochen wird. Ob aber davon noch was übrig ist?

Wenn ich deutsch sprach, bekam ich eine deutsche Antwort, bei französisch umgekehrt.

Geh mal hin! Ein schönes Land.

 

bis zu etwa 20km ins landesinnere hinein, kannst du davon ausgehen, dass dich die leute verstehen und dir in einigermaßen verständlichem deutsch antworten können. das gilt aber nicht nur für frankreich sondern für alle angrenzenden fremdsprachigen länder. also auch für österreich, die schweiz und dänemark.

Ja, einige Leute haben tatsächlich in der Schule deutsch gelernt. Aber sie würden es vorziehen, wenn Du versuchst, Dich auf Fransösisch mit Händen und Füssen verständlich zu machen.

Als Schweizerin in Deutschland wohnen?

Ich wollte mal wissen, was für eine Bewilligung man braucht wenn man als Schweizer in Deutschland wohnen will(nahe der Grenze) aber in der Schweiz arbeitet. Also auch nicht nur eine gewisse Zeit sondern fest in Deutschland wohnen auf unbestimmte Zeit. Und wie oder über was laufen denn da die Steuern? Was muss man bei einer Wohnung alles selber zahlen(Stom, Wasser, Heizung usw..?) und was ist in den Nebenkosten drin?

Danke schonmaal! =)

...zur Frage

Lohnt es sich nach Monaco zu fahren um geile Autos (und Frauen, Häuser) zu sehen?

Geht das mit streetview genauso gut?

...zur Frage

Welcher deutsche Bahnhof ist am nahsten von der Deutsch-Frankreich Grenze entfernt?

...zur Frage

Wollen einen kurzTrip (2-3 Nächte) zu dritt in eine Stadt machen welche Stadt muss man gesehen haben und warum?

Ich will zusammen mit zwei Freundinnen eine schöne Stadt anschauen gehen. Dabei wollen wir einerseits Kultur und Landschaft sehen und andererseits aber auch abends feiern oder was cooles Unternehmen können.
Außerdem sollte es eine Stadt innerhalb von Europa sein - damit die Anreise nicht zu viel Zeit in Anspruch nimmt - aber gerne außerhalb von Deutschland.

Welche Städte muss man denn eurer Meinung nach unbedingt mal gesehen haben und warum? Was gibt es dort für 'besondere' Sehenswürdigkeiten :)?
Danke im Voraus (:

...zur Frage

Ist es in Frankreich (Elsass) teurer als in Deutschland (wohnen)

Fakt ist, das ich -wenn- es so weitergeht, in ca. 10-15 Jahren Deutschland verlassen werde. Hier, wo ich mein ganzes Leben lang wohne, ist das Elsass in ca. 45Min Fahrzeit zu erreichen. Ist es da teurer zu wohnen als in Deutschland?

MfG!

...zur Frage

Ist es möglich, einen deutschen Ausweis (als Ausländer) zu bekommen?

Hi :) Also meine Zwillingsschwester und ich wohnen gerade in Frankreich, und in einem Jahr, also nach unserem Abitur, wollen wir nach Deutschland ziehen (wir waren dann 5 Jahre in Frankreich). Wir sind in Deutschland geboren und sind mit 12 nach Frankreich gezogen. Unsere Mutter ist Französin, sowie unsere ganze Familie, aber unser Vater ist deutsch. Wir können aber nicht beweisen, dass unser Vater deutsch ist, weil wir ihn nicht kennen (er war ein Samenspender). Deswegen denken wir, dass uns kein deutscher Ausweis gegeben werden kann, das sagt jedenfalls unsere Mutter, die nicht will dass wir nach Deutschland zurückkehren. Sie sagt, dass wir nicht deutsch sind und immer in Deutschland Ausländer bleiben werden.

Was denkt ihr darüber? Könnten wir in unserer Lage einen deutschen Ausweis bekommen, oder muss man erst einmal die Nationalität des Vaters finden?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?