kann das christliche Kreuz mittlerweile in Deutschland als fremdenfeindlich wirken?

wenn über Jahrhunderte das Kreuz im christlichen Abendland galt, ist das jetzt eine Wahrnehmung, entweder werden alle eingeladen oder die anderen fühlen sich diskreditiert, weil das Kreuz womöglich - in ihren Augen - provoziert . Ist das Kreuz nun kirchlich oder politisch - zu sehen -?

15 Antworten

Fremdenfeindlich? In Europa befinden wir uns im christlichen Westen. Noch immer ist die Mehrheit der Bevölkerung aller Staaten christlich.

Im Gegensatz zu den Kopftuch tragenden Muslimas fallen die Kreuze kaum auf. Für viele ist es zudem eine Modeschmuck geworden.

Es gibt so viele Symbole - müsste man diese dann nicht alle verbieten? Zum Beispiel die Totenköpfe, welche man tätowiert oder auf Kleidungen wesentlich häufiger und vor allem x-fach grösser sieht als Kreuze. Oder die Anhänger bestimmter Fussballvereine. Die Werbung für Modemarken...

Nein, viele Migranten tragen schließlich selbst Kreuze, und wenn dann müsste man ALLE Religiösen Symbole verbieten, viel Spaß bei dem Versuch kann ich nur sagen.

Es gibt bestimmt manche, die es als Provokation sehen. aber sollen sie doch! wir haben Glaubensfreiheit. Du darfst genauso das Kreuz an der Kette um den Hals tragen, wie die Muslima ihr Kopftuch oder der Moslem den Halbmond auf der Heckscheibe seines Benz. das gleiche gilt auch für deinen ichtus auf deinem Golf.

Früher habe ich übrigens mal geglaubt, das wären keine christen, sondern Fischerteschnilk- Fans :-)

Nein natürlich nicht, außerdem muss man es nicht jeder Gruppe Recht machen.

Grundsätzlich nein, weil Bekenntnisfreiheit besteht. Aber der Staat hat eine Neutralitätspflicht, womit das eben nicht überall hin gehört.