Kämpfer für Meinungsfreiheit Elon Musik scheitert mit Klage gegen Forscher die festellten, dass auf seiner Plattform Hassrede und Desinformation zunehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elon Musk ging es nie um Meinungsfreiheit sondern schlicht um die Freiheit von Meinungen mit denen er auch Übereinstimmt.

Von daher kommt das verhalten von ihm nicht überraschend. Jeder der denn Mann immer noch als sympathischen Kämpfer für die Meinungsfreiheit ansieht lebt in einer Traumwelt.

kummerfrei  26.03.2024, 13:25

Klingt nach Trump, Putin, Erdogan,...irgendwie haben die alle solche Eigenschaften.

Perpendikel  26.03.2024, 13:34
Elon Musk ging es nie um Meinungsfreiheit sondern schlicht um die Freiheit von Meinungen mit denen er auch Übereinstimmt.

Diese völlig unbegründete Meinung hast du dir selbst gebildet oder ist auch sie lediglich von den gewerbsmäßigen Meinungsbildnern nachgeplappert? Um sie aus dem Reich der Hasspropaganda zu befreien müsstest du belegen, daß auf X alles zensiert wird, was nicht auch Musks Meinung ist. Die Journaille konnte es bisher nicht, aber vielleicht schaffst du es ja.

Shorty9Hallo
Fragesteller
@Perpendikel

Es haben zahlreiche Forscher nachgewiesen, dass auf Twitter Hass und Hetze zumahmen, ebenso wie Falschinformationen. Für jemanden wie Musk, der stets für Meinungsfreiheit plädiert und regelmäßig anderen Zensur vorwirft, bspw. der New York Times oder der Washington Post, aber auch der sogenannten Mainstream-Presse ist es arg peinlich, dass ausgerechnet er zensiert, fast so als hätten gewisse Äußerungen schlimme Folgen. Manche Äußerungen nicht zuzulassen ist etwas, was Elon Musk bereits als Zensur ansieht anstatt es auf Anstand zurückzuführen.

Glücklicherweise gibt es ja jetzt wieder Meinungsfreiheit auf Twitter, wo sich Holocaustleugner und Leute die ganz offen davon reden, dass es hochwertige und minderwertige Menschen von Natur aus gibt, tummeln und ihre Ansichten verbreiten dürfen, bspw. aus AfD-Umfeld. Die müssen nicht damit rechnen gesperrt zu werden, auch nach zig Meldungen.

Perpendikel  26.03.2024, 15:24
@Shorty9Hallo
Es haben zahlreiche Forscher nachgewiesen, dass auf Twitter Hass und Hetze zumahmen, ebenso wie Falschinformationen.

Dann zitiere bitte einmal die drei wichtigsten zu diesem Thema veröffentlichten Studien. Das eigentlich Interessante sind nämlich die Kriterien, nach denen diese zahlreichen Forscher zwischen richtig und falsch unterscheiden, und ob ihre Kriterien, nach denen sie auf X "Hass und Hetze" zu erkennen glauben, objektiv sind. Würde jemand in den hasstriefenden Beiträgen, die hier völlig sanktionslos auf Putin gemünzt sind, seinen Namen gegen einen beliebigen westlichen Regierungschef (oder gar, Gott bewahre, gegen den israelischen) austauschen, wäre derjenige nicht nur lebenslang gesperrt, sondern auch mit Strafanzeigen überzogen werden, was du sicher ganz ok finden würdest. Geschähe das von staatlicher Seite hieße es Gesinnungsjustiz, aber Konzerne unterliegen nicht den staatlichen Fesseln. Daß X aus der Reihe tanzt gefällt den Meinungswächtern natürlich überhaupt nicht.

Wenn du also die Zunahme von Hass und Hetze beklagst, dann solltest du nicht ausgerechnet auf Musk zeigen, für den eine Meinung eben auch dann Wert besitzt, wenn sie vom MiniWahr geächtet wurden.

Die Forscher sollten für die Veröffentlichung ihrer Daten ordentliche Summen zahlen

Das behauptet WER und belegt es WIE?

SirSulas74  26.03.2024, 15:58
@Shorty9Hallo

"Hass" und Hetze nehmen zu, weil mehr erlaubt ist. Musk lässt aber sicher auch Linken ihre Ansichten und zensiert sie nicht, wie das vorher mit rechten Ansichten der Fall war.

Shorty9Hallo
Fragesteller
@Perpendikel

Aiaiai...

Was hältst Du davon, dass von 100 Beiträgen dieser Art 98% nicht gelöscht wurden und keiner von denen:

„Die schw@rze Kultur hat mehr Schaden angerichtet als der Klan jemals“

„Die jüdische Mafia will uns alle durch braune Menschen ersetzen“

„Tr@nsen sind P*dophile“

„Vielfalt ist ein Codewort für den Völkermord an den Weißen“

„Hitler h@tte recht“, begleitet von einer Montage des ehemaligen Diktators

Schwarze gehören „eingesperrt in Käfige in den Zoo“

Aktivisten für LGBTQ+-Rechte brauchen „EISEN IN IHRER ERNÄHRUNG.“ Am liebsten von einem #AFiringSquad“

wie das Center of Countering Digital Hate untersucht hat?

https://counterhate.com/research/twitter-fails-to-act-on-twitter-blue-accounts-tweeting-hate/#about

Das sind natürlich die Dinge über die geredet werden muss. Man sollte Leute wie diese auch immer wieder entsperren, wenn sie traurigerweise mal gesperrt waren. Was würdest Du davon halten:

Ich bin bekannt Perpendikel als das Böse auf der Welt zu betrachten, jeder weiß das. Zahlreich entwickle ich Strategien Perpendikel schlecht darzustellen und verbale und körperliche Angriffe auf Dich zu fördern. Nun sage ich vor mehreren 100000 Leuten die zudem Teil meiner Gefolgschaft sind:

"Perpendikel, der ist bekanntermaßen ein sehr bösartiger Mensch. Man könnte ihn ja erschießen, aber ich weiß nicht. Ich meine man könnte das ja machen, es gäbe zahlreiche Waffen die sich dafür eignen, auch solche die man selbst ganz einfach bauen kann, siehe www.LinkMitEntsprechendemBauplan.de, aber naja... Habe gehört Perpendikel wohnt dort und dort, dort könnte man ihn ja ein nettes Geschenk zukommen lassen. Solltet ihr Kontakt mit ihm aufnehmen, dann seid nett zu ihm!"

Wäre das ok? Man wird ja wohl seine Meinung sagen dürfen!

Erst letztens hat Musk einen Fall direkt von Martin Sellner kommentiert und gefragt ob das was zu sehen ist legal wäre, wobei es darum ging, das Martin Sellner von der schweizer Polizei von einem Vortrag abgehalten und abgeführt wurde. Sellner war einst gesperrt, nun ist sein Account wieder da:

"Der gleiche Martin Sellner darf in Deutschland wegen seiner Umtriebe nicht mehr einreisen. Als Sellner aus der Schweiz wegen ähnlicher Dinge ausgewiesen wird, fragt Musk „Ist das legal?“. Ein Multi-Milliardär, der sich um das Wohl von Nazis wie Sellner sorgt…"

https://netzpolitik.org/2024/schluss-mit-den-selfies-wer-musk-hofiert-hofiert-rechtsradikale/

https://www.zeit.de/digital/internet/2024-03/x-entsperrt-konten-identitaere-bewegung-rechtsextremismus

Martin Sellner hat es gleich zur PR genutzt, genannt von einem der reichsten Menschen der Welt! Martin Sellner ist Teil eines rechtsextremen Netzwerks, das sich unter anderem damit auseinandersetzt, Gefasel über hochwertiges und minderwertige Leben in die AfD zu tragen und gesellschaftsfähig zu machen. Für wahre Freunde der Meinungsfreiheit wie Dich ist das aber sicher voll und ganz richtig so, oder? Solche Dinge müssen Aufmerksamkeit bekommen!

Hier werden 8 Journalisten von Musks Lieblingsfeind, der NyTimes gesperrt:

https://www.t-online.de/digital/aktuelles/id_100098442/elon-musk-twitter-sperrt-accounts-mehrerer-us-journalisten.html

"Sie haben meinen exakten Echtzeit-Standort gepostet, im Grunde die Koordinaten für ein Attentat"

Sagte Musk, hatte aber keine Beweise dafür geliefert. Es ging wohl darum, dass sie darüber berichteten, dass Musk einen Account sperren ließ, der den Standort von Musks Flugzeug zeigt. Wo wäre hier das Problem? Nur weil man den Standort von Musks Flugzeug kennt braucht es doch nicht zu Anschlägen kommen! Was man damit macht, das liegt doch im Rahmen der Meinung, und aus der entspringt ja nichts Böses - ebenso wie wenn man Rassenideologie verbreitet, so etwas braucht ja auch nicht gelöscht zu werden!

Übrigens:

"Dabei hatte der Twitter-Chef im November noch verkündet, er sehe sich der Redefreiheit so sehr verpflichtet, dass er das Konto zuslasse, obwohl es ein Risiko für seine Sicherheit darstelle."

Oder hier verbreitet Musk eine Seite mit Desinformation zum Angriff mit einem Hammer auf den Ehemann von Nancy Pelocy:

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/angriff-auf-paul-pelosi-elon-musk-verbreitet-verschwoerungstheorie-18425784.html

Es gäbe die kleine Möglichkeit, dass es simme, was da gesagt wird.

Das geht weiter und weiter und weiter. Sein ausgeprägter Hass gegen eine Woke-Ideologie geht einher mit Wohlwollen gegenüber Rechtsextremen, verbalen Angriffen auf US-Demokraten und Förderung der Trump-Republikaner. Er ist ein klassischer radikaliserter anti-Woke-Ideologe und arbeitet für seinen Kampf gegen bspw. Gender mit waschechten Rechtsextremen zusammen. Apropos Trump: Der Account von Trump, der jahrelang Twitter dazu genutzt hat um auf unterirdische Weise Stimmung gegen Medien die ihn kritisch bewerten, politische Gegner und alles Mögliche zu machen ist auch wieder entsperrt. Der gleiche Trump, der einen ganzen Mob dermaßen aufgestachelt hat, dass es zum Sturm aufs Kapitol kam. Wahre Freunde der Meinungsfreiheit also!

Shorty9Hallo
Fragesteller
@SirSulas74

Wo wurden denn Rechte Ansichten früher zensiert? Wollte Musk nicht mal irgendwas zur früheren Zensur vorlegen und letztlich kam nichts raus?

Zudem brauchte man nicht mehr sagen zu dürfen um ordentliche Diskussionen führen zu können. Nehmen wir bspw. den Islamkritiker Ahmad Mansour. Ahmad Mansour ist schon lange für Islamkritik bekannt, auch für härtere. Konnte er sie jemals nicht auf Twitter veröffentlichen? Nein. Er konnte seine Kritik problemlos nennen. Auch Kritik zu Migration konnte früher wunderbar vermittelt werden. Das was seit Musks Übernahme passiert ist Förderung von asozialen Verhaltensweisen, die mit Kritik nichts zu tun haben.

Perpendikel  27.03.2024, 08:06
@Shorty9Hallo
Aiaiai...

Besser lässt sich dein Sermon tatsächlich nicht zusammenfassen. Wo bleiben denn nun die zu diesem Thema veröffentlichten wissenschaftlichen Studien, die ja laut Aussagen einiger verblendeter Spinner angeblich sogar von einem "Gremium unabhängiger Fachwissenschaftler" erstellt worden sein sollen? Gibt es die wohl doch nur in der schillernden Fantasie solcher Demagogen, die denselben Hass, den sie gegen ihre erklärten Feinde verbreiten, sofort verbieten wollen, sobald er sich gegen ihre erklärten Freunde richtet? Wo ist der angebliche Unterschied zwischen der Hetze gegen "Die Bösen" und der gegen "Die Guten"? Warum sind hasstriefende Beiträge gegen die Russen und den russischen Regierungschef in Ordnung, während sie von der Gesinnungspolizei sofort als "Hassbeitrag" zensiert würden, richteten sie sich gegen einen beliebigen westlichen Regierungschef oder gar gegen Juden?

Aber solche Fragen stellen sich verblendete Propagandaopfer natürlich nicht. Sie haben keine stichhaltigen Argumente, mit denen sich dieser absolut einseitige Gesinnungsterror rechtfertigen ließe. Deshalb wollen sie alles verbieten, was sie an diese chronische Unfähigkeit erinnern könnte.

Schöne neue Welt!

SirSulas74  26.03.2024, 14:14

Blödsinn. Wenn man genauso über Migranten herzieht, wie so mancher Antifaschist z.B. über die AfD, wird man gesperrt, während der Antifaschist nicht gesperrt wird. Gefühlt jeder 2. davon nutzt den Tag FCKAfD, nutze mal FCKRefugees, dann bist du weg.

Perpendikel  26.03.2024, 15:27
@SirSulas74

Offenbar halten Rechte X für zu links und Linke halten X für zu rechts. So sieht es wohl aus, wenn alle gleichberechtigt zu Wort kommen.

SirSulas74  26.03.2024, 15:31
@Perpendikel

Ich denke, X ist weder rechts noch links, sie halten sich einfach an Vorgaben. Die, die die machen, sind wahrscheinlich etwas stark links.

Perpendikel  26.03.2024, 17:16
@SirSulas74

Solange auf X dem gängigen Narrativ entgegenstehende Aussagen wie z.B. zu Israels Menschen- und Völkerrechtsverletzungen nicht als "antisemitisch" oder "rechte Hetze" gesinnungszensiert werden (wie es das CCDH wohl gern hätte), ist mir das "etwas stark" ziemlich egal. Meinungen gehören ohnehin nicht verboten, auf eine solche absurde Idee können nur Leute kommen, die nicht willens oder in der Lage sind, sich argumentativ mit ihnen auseinanderzusetzen.

Der Herr ist ein sich sehr wichtig nehmender Selbstdarsteller und ich halte von ihm persönlich nicht viel.

Elon Musk ist bösartig. Er sollte Twitter/X an Linksliberale abtreten.