Kabelschlag wegen Multimediakabel?

4 Antworten

Um deine Frage zusammen zu fassen, du hast die Spitze des Kabels berührt und hast nun Angst dass du nachträglich Folgen davon tragen könntest?

Algengruetze
Fragesteller

Ja

tomkaller  16.07.2021, 16:59
@Algengruetze

Du hast Dich statisch aufgeladen und an dem Kabel entladen.

Das ist unangenehm und ungefährlich. Für CMOS Bausteine wäre das tödlich.

Da brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen.

Ich meine, dass die Spannungen hier im Millivolt-Bereich liegen, was weit unter einer gefährlichen Spannung liegt; die fließenden Körperströme dürfte man normalerweise nicht einmal wahrnehmen.

Wenn, dann sind nur Nuliederspannungen drauf, die tun niemandem was.

Interessant wäre, wie die das Internet zum Router gebracht haben. Das können die alten Antennenkabel (oben) und Satellitenkabel (unten) normalerweise nicht. Also zumindest nach dem, was ich weiß.

Hat dich das Kabel tatsächlich geschlagen, böses Kabel.

iqkurti315  16.07.2021, 22:19

haudrauffienix!

heilaw  16.07.2021, 23:20

Spass beiseite, nichts ist unmöglich. Man könnte mit einem Multimeter mal ein paar Spannungsmessungen durchführen. Einmal messen Innenleiter gegen Schirmung. 2. Messung Innenleiter gegen Erde. 3. Messung Schirnung gegen Erde.