Kabelsalat als Computerbastler - was tun?

6 Antworten

Die Systematik beginnt beim Auspacken eines neuen Gerätes. Da ist oft ein Heftchen drin und einige Kabel, die man uU nicht braucht. Diese Kabel kommen in durchsichtiges Plastik und dazu ein Zettel, auf dem ich das Gerät notiere. Aufs Heftchen kommt das Datum, denn wenn da steht "Drucker", dann hast Du in 10 Jahren mehr als einen gekauft.

Der nächste Ärger ist beim Anstecken. Welche Buchse zu welchem Gerät? Daher klebe ich auf jeden USB-Stecker drauf, was er versorgt, etwa "Tastatur", "Maus", "Drucker". Ebenso die Steckerleiste. Der Stecker ist zuweilen 1-2 Meter vom Gerät, da weiß ich nach zwei Jahren Betrieb nicht mehr, was ich ausstecken will.

Die restlichen Kabel werden mit Kabelbinder in Form gehalten oder mit Wickeltechnik zu Ringen getrimmt und die Enden eingesteckt, so dass sie sich selbst halten.

Die sortiere ich dann nach Schnittstellentyp gruppiert in weiteren Säckchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Aufhängen und nach "Funktion" sortieren (Audiokabel, USB, HDMI,...)

Möglicherweise habe ich die Frage nicht so verstanden wie sie gemeint ist.

Vielleicht passt die Antwort besser

https://www.amazon.de/kabelkanal-pc/s?k=kabelkanal+pc

ForumLibhaber
Fragesteller

Danke! Ich habe das Problem, das ich die kabelKänele leider nicht installieren kann! Aktuell sind sie mit farbigen Klettverbändern zusammen gebunden. Bildschirm Rot, Stromversorgungen Grün,...

Gleich aussehende Kabel markiere ich an den Steckern mit einem Tupfen farbigen ... Nagellacks! Pro Kabel eine andere Farbe.

Oder ich drucke mir kleine Zettelchen mit den Beschriftungen aus, die ich dann längsseits am Kabel mit durchsichtigem Klebeband befestige.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker
ForumLibhaber
Fragesteller

OK. Ich habe das Problem, das ich kleine dünne Kabel habe, was es so schwer macht!

Waldi2007  08.08.2023, 14:27
@ForumLibhaber

Dannn mach das mit "Fahnen", also die Bezeichnung auf Papier ausdrucken, das Papier quer in der Mitte falten und so um das Kabel legen. Dann das Ganze mit Klebeband zu eben einer Fahne fixieren.

hmmmm.... damit hab ich kein Problem: die sind in einem Kabelkanal untergebracht und gut ist

Wann muß man denn schon mal an nen Kabel ran? alle Schaltjahre mal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

ZB KabelBinder mit Beschriftungsfeld, oder einfach Tape drum, zu einer 'Fahne' und beschriften.

Überhaupt habe ich ohne Ende Kabelbinder aus Klett (zB günstig von Lidl), damit Kabel in Schubladen nicht erst entwirrt werden müssen. Auf einigen Kabeln hab ich auch mal Längen notiert, zB USB-AB-Kabeln.

ForumLibhaber
Fragesteller

Da hast du die gleiche ide wie ich gehabt. Habe sie auch vom Aldi! Sind relativ praktisch üm eine Gruppe zu markieren aber ich habe 3 mal ein Schwarzes HDMI Kabel, u d das Verwechsle ich ständig!

ForumLibhaber
Fragesteller
@ForumLibhaber

An alle:

Die Kletverschlusskabel Binder sind seit gestern wieder bei Aldi im Angebot