Müssen SSDs gekühlt werden?

4 Antworten

Normale SATA-SSDs erzeugen normalerweise kaum Wärme. Solange sie nicht gerade direkt von warmer Luft angeblasen wird, reicht auch die stehende Umgebungsluft aus, um sie zu kühlen. Gerade beim Gaming hat eine Festplatte nicht wirklich viel zu tun, mal kurz die Daten in den RAM laden, dann hat sie erst mal Pause, bis man in ein neues Gebiet o.ä. geht.

Anders sieht es bei M.2 NVMe SSDs aus, die direkt auf dem Mainboard montiert werden. Die sind meist um ein Vielfaches schneller als SATA-SSDs, und können dadurch auch warm werden. Bei mangelnder Kühlung kann die Performance hier dann auch leiden, wenn sie unter Dauerlast ist.

Bei normalen SATA-SSDs gibt es aber wie gesagt solche Probleme eigentlich nicht.

Bene2058
Fragesteller

Also meine M.2 SSD ist ja am Mainboard... versteht sich :D. UNd das ist bei mir relativ gut geküht mit 2 Lüfter vorne oben einer (Wird auf 2 aufgerüstet). Ich benutze die Samsung 850 evo 500gb ssd. Die KAbel sollten ja eigentlich keine Probleme darstellen

Bardegerder  23.07.2019, 15:45

ist schon toll dass es ssds mit mehr als 50 rgb leds gibt die dann so überhitzen, dass microsoft windows nicht mehr reagiert

mchawk777  23.07.2019, 16:16

Sehr richtig.

Wobei das bei M.2 SSDs auch von der Belastungszeit abhängt. Wenn man nonstop tonnenweise Gigabytes bewegt wird es halt wämer als im Normalbetrieb oder Gaming.

Sata SSDs neigen normal nicht zum Überhitzen es sei denn sie haben LEDs oben.

M.2 SSDs hingegen werden im Betrieb schon sehr heiß, Überhitzen im Normalfall aber auch nicht wenn ausreichend Konvektion vorhanden ist, sonst reicht es meist einen Gehäuselüfter in die Nähe zu setzen.

Bene2058
Fragesteller

Aber es sind doch hinten am Gehäuse Vorrichtungen. D.h. der Hersteller muss iwie damit rechnen, dass hinten ein Kabelsalat herrscht und hinten LOGISCHERWEISE KEINE Lüfter sein können!

Ireeb  23.07.2019, 15:34
@Bene2058

M.2 SSDs werden vorne auf dem Mainboard montiert, und gute Mainboards bieten dann auch einen Kühlkörper dafür.

Bene2058
Fragesteller
@Ireeb

Naja, meins hat jetzt keinen Kühlkörper so richtig. Asus ROG STRIX B-350 f-gaming

PeterKremsner  23.07.2019, 15:37
@Bene2058

M.2 SSDs werden wie die Grafikkarte direkt aufs Mainboard gesteckt. Der Einbauslot ist für 2.5'' SATA SSDs und die haben idR kein Wärmeproblem.

PeterKremsner  23.07.2019, 15:46
@Bene2058

Dann verstehe ich die Nachfrage nicht genau warum der Hersteller hier nichts zur Kühlung vorsieht?

Dadurch dass die 2.5''SSDs kein Wärmeproblem haben muss der Gehäusehersteller hier auch nicht sonderlich auf einen guten Airflow achten.

Bene2058
Fragesteller

Danke für eure Antworten! Ich werde sie jetzt mal auf der Rückseite lassen.

Ja, SSDs werden warm und können überhitzen. Normale 2,5" SSDs haben das Problem normalerweise nicht, weil das Gehäuse genug Wärme aufnehmen kann.

Vor allem M.2 SSDs haben mit der Hitzeentwicklung zu kämpfen, und reduzieren die Schreib-/Leseleistung nach kurzer Zeit drastisch.

Bene2058
Fragesteller

Und wieso ist dann hinten eine Vorrichtung in den meisten Gehäusen? Ich meine die Hersteller müssen sich ja bewusst sein, dass hinten keine Lüfter sein können und ein Kabelsalat sein kann

Ich glaube nicht, dass sie gekühlt werden muss. Es sind ja nicht mal bewegliche Teile drinnen. Jedoch verursachen die Bauteile, welche für die Speicherung verwendet werden Wärme, da sie kleine, unvermeidbare Widerstände besitzen. Dies dürfte allerdings, meiner Meinung nach, zu keiner allzu große Wärmeentwicklung führen.