Wie viel kann ich für PC verlangen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man bedenkt, dass man für so ein System im Januar 2018 noch locker 2300 Euro ausgegeben hat, dann sollte es dem leidenden Interessenten locker noch 1000 Euro wert sein. Wenn du es nicht verkaufen musst, kannst du es ja drei Monate inseriert lassen. Wenn ich mir die Gurken anschaue, für die auch nach 10 Jahren immer noch irrsinnige Preise ausgewürfelt werden, haha. Ich brech grad ab, aber schau selbst, manche über 11 Jahre alt: https://www.backmarket.de/de-de/l/macbook-pro-2012/93429c88-e678-466e-bb11-0c3053762595

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheGTXler2
Fragesteller

Definitiv. Ist echt bitter anzusehen welche Preise man noch verlangen kann. Aber verständlich natürlich.

Danke für deine Antwort!

schortkramer  05.06.2023, 14:07

seitdem ist viel passiert. für 1000€ bekommt man heute viel mehr leistung neu

500€ kannst du dafür definitiv noch verlangen. Klar einige Komponenten sind schon leicht betagt aber keineswegs schlecht. Die 1080ti ist dafür das sie schon gut 7 Jahre alt ist immer noch eine solide und zuverlässige Grafikkarte.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016
KolnFC  05.06.2023, 14:06

Für 700€ bekommt man neu schon locker einen Rechner mit einer 5600 und RX7600, da wären beide Ausführungseinheiten nicht nur schneller, sondern auch deutlich effizienter...

Dg31one  05.06.2023, 14:38
@KolnFC

Das ist richtig! Allerdings haben die hier aufgeführten Komponenten damals einen deutlich höheren Wert gehabt. Zudem ist der Rechner schon komplett zusammen gebaut. 450-500€ kann man also noch für diesen Rechner bekommen. Das System hat vor 4-5 Jahren bestimmt (neu) an die 1.800-2000€ gekostet.

KolnFC  05.06.2023, 14:45
@Dg31one

Schon, aber das ist egal...

Man kann natürlich Glück haben und an jemanden geraten, der sich nicht so gut auskennt oder lange nicht mehr mit dem Markt beschäftigt, dem aber die 1080ti noch ein Begriff ist und der vielleicht das letzte MAl während der Chipkrise nach Grafikkarten geschaut hat. Hängt dann natürlich auch von der Präsentation ab.

Aber grundsätzlich richten sich die Gebrauchtmarktpreise an der Leistung, die du jetzt für dein Geld bekommst.

Ich sehe aber, dass ich unter der falschen Antwort gepostet habe, sollte unter wrglbrmpft's Antwort stehen XD.

Nevermind, genieß die Sonne.