Wie viel schneller ist eine SSD?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine HDD gegen  eine SSD auszuwechseln empfehle ich auf keinen Fall. Gegenüber HDDs haben sie eine deutlich geringere Lebenserwartung, da sich die Speicherzellen der SSD bei Schreibvorgängen abnutzen. Bei normaler Nutzung sind SSDs nach ca. 5 Jahren hin. Man kann das natürlich für sich selbst ermitteln, wenn man mal die täglich geschriebenen Daten erfasst und die maximal möglichen Datenmenge durch diesen persönlichen Wert teilt.

Stationär betriebene HDDS haben bei pfleglichem Umgang eine deutlich höhere Lebenserwartung.

Wird auf eine SSD dagegen überwiegend nur lesend zugegriffen, wie es beim Booten des Betriebssystem und dem Laden von Programmen der Fall ist, hat die SSD eindeutig Vorteile. Man erzielt sehr schnelle Boot- und Ladezeiten. Eine schnelles Booten erzielt man auch bei Festplatten, wenn man den Rechner nicht komplett herunterfährt sondern im Ruhezustand schlummern lässt.
SSD sind also empfehlenswert zum Speichern des Betriebssystems und der Programme; Daten, wie z.B. Dokumente, Videos und Fotos gehören auf die HDD, die Unterschiede beim Laden einzelner Dateien wirst du kaum merken.
In der Regel ist eine SSD ab 128 GB geeignet, da man sie am besten nur zu zwei Drittel ausnutzt. Man sollte aber mit einem geeigneten Analyseprogramm testen, es ist nicht Programme gibt, die ständig auf ihren Installationsdatenträger schreiben, ich denke dabei z.B. an den Browser Chrome. Derartige Operationen sollte man dann vielleicht doch besser auf die HDD auslagern um die SSD zu entlasten.

Bei allen Datenträgerkombinationen gilt:
Eine regelmäßige Datensicherung des Gesamtsystems auf einen externen Datenträger ist unerlässlich. Wer also noch nicht über ein derartiges Sicherungsmedium verfügt und nur einen eingeschränkten Etat hat, sollte es sich überlegen, ober er sich nicht besser eine externe Festplatte zur Datensicherung kauft. Luxus bzw. Weihnachten kommt dann später ...

LG Culles

Ich bin Linux-Fan und setze Arch-Linux ein. Ich habe eine SSD auf der liegt das System, die Daten sind auf einer HDD. Ich brauche zum Hochfahren ca. 4 Sekunden, bei der Bearbeitung merke ich keinen Unterschied. Ich habe noch einen herkömmlichen Rechner mit dem selben Betriebssystem aber nur mit HDD, dieser braucht für das Hochfahren ca. 12 Sekunden. Arch-Linux ist eigentlich ein ziemlich schnelles Betriebssystem, mir wäre es eigentlich egal, ob der Rechner jetzt mit SSD oder HDD startet, beide sind schnell und ob der Aufwand die Zeitdifferenz aufwiegt, muss jeder selbst entscheiden.

SSD Platten lohnen sich bei allem mit Ladevorgängen. Das heißt vor allem als Systemplatte lohnt sich das. Das Betriebssystem lädt schneller, ebenso Programme. Auch bei Spielen die oft Ladezeiten haben, lohnt es sich... Beispiel nenne ich da gerne MMOs, wo man öfter Ladebildschirme hat (WoW, SWtoR und Co.). Die Ladezeiten werden hier stark verkürzt (sofern nicht CPU oder RAM als nächster limitierender Faktor das verhindert).

Als Massenlaufwerke finde ich sie noch zu teuer. Der Vorteil ist nur gegeben, wenn man sehr oft große Datenmengen verschieben muss.

Die Geschwindigkeit vergleiche ich gerne mit Autos.
Ne gute 7200u/min HDD setze setze ich gerne mit nem guten Kleinwagen oder Kombi gleich, ne SSD wie die von Samsung mit nem Sportwagen ;)

Ältere Festplatten, also unter 7200u/min und noch mit IDE sind für mich Trabis ;)

Beim Booten und Laden von Programmen merkt man den Unterschied deutlich, bei der normalen Verwendung geht halt alles ein bisschen flotter. Und der Hauptgrund warum ich komplett auf SSDs umgestiegen bin: Kein geschwindigkeitsverlust durch Fragmentur der Platte, somit auch kein defragmentieren

Lohnen sich die 150€?

@sp0rlo4d

Wenn Du sie als Systemplatte einsetzt und für die installierten Programme, dann auf jeden Fall!

Viel schneller. Je nach Geschwindigkeit bis Faktor 100.