Kühlkörper für SSD?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Braucht man nicht 90%
Braucht man 10%

4 Antworten

Braucht man nicht
Brauch ich ein Kühlkörper für die Samsung 970 evo plus m.2 ssd

Nein!

Bis eine M.2-SSD Temperaturen erreicht, wo sie drosseln muss, muss sie schon mehrere Minuten lang mit voller Geschwindigkeit schreiben.

Und dafür hat Erstens der "Otto-Normal-Nutzer" gar kein Quell/Ziellaufwerk das so schnell wäre, um das überhaupt zu machen (wenn du mit 3 GB/s auf die SSD schreiben willst musst du auch was haben das 3 GB/s liefert... also eine zweite NVME-SSD...) und Zweitens sind das mehrere 100GB die geschrieben werden müssten was ein normaler Nutzer auch nicht am Stück macht.

Kurzum, die ganzen SSD-Kühler sind nur Marketing. Gleiches beim RAM.

Braucht man nicht

Du kannst sie auch ohne benutzen, dann könnte sie aber sehr heiß werden.

VG zuper1608

nllbba
Fragesteller

Was gibt es für Nachteile wenn sie sehr heiß wird

HarryXXX  04.10.2021, 16:28
@nllbba

Sie werden langsamer und wahrscheinlich schlägt sich das auch in der Lebensdauer nieder.

zuper1608  04.10.2021, 18:14
@HarryXXX

Außerdem könnte sie wärme abstrahlen und andere Teile zu sehr erwährmen die dann ebenfalls kaputt gehen

Braucht man nicht

Ohne. Natürlich wird sie dann heiß aber das ist vollkommen ok. Nutze meine evos auch ohne

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Pc Tüftler
Braucht man nicht

Brauchst du nicht zwingend aber dein PC könnte ziemlich heiß werden.