Samsung oder kingston?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mit einem Auge auf den Preis würde ich die Kingston A2000 nehmen. Für ihr Geld ist das eine echt solide SSD. Mit der macht man nichts falsch.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Gamer3023
Fragesteller

Ich hab die 15€ mehr

Ich benutze Samsung und bin zufrieden. Hatte von Kingston bisher nur RAM, der war auch gut.

Scheinbar gibt aber Samsung bei der 970 EVO eine deutlich höhere TBW an, was quasi die erwartete Lebensdauer der SSD einigermaßen wiederspiegelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium
Gamer3023
Fragesteller

Wie wiederspiegelt

hoyohoo  09.09.2020, 02:57
@Gamer3023

Das ist so die Art von "Garantie", die der Hersteller sagt, dass eine gewisse anzahl an Bytes auf eine SSD geschrieben werden können, bevor man einen signifikanten defekt merkt.

Bei den 1 TB Modellen z.B. sagt Kingston, dass man rund 600 TB auf die SSD Schreiben können soll, Samsung gibt hier 1200+ TB an. Schon ein deutlicher Unterschied, wie ich finde

hoyohoo  10.09.2020, 01:01
@Gamer3023

Besser ist der, der mehr TBW bietet. Also die Samsung. Aber, das sind alles nur theoretische Werte. Meine Samsung 960 Evo hat mittlerweile 19 TB insgesamt geschrieben, Samsung gab die damals an mit: Garantie, entweder 3 Jahre oder 100 TB, je nachdem, welches zu erst eintritt.

Da ich jetzt gerade mal 19 TB habe nach 3 Jahren der Nutzung erreicht habe, sind die eigentlichen Zellen in der SSD gerade mal zu 1/5 verbraucht. Ich kann also, sofern der Rest der SSD mitmacht, noch 12 Jahre so viel auf die SSD schreiben, wie bisher.

Und selbst dann wäre die SSD nicht kaputt.

Also die kingston ist jetzt nicht schlecht, die kann man natürlich auch kaufen. Ich sage aber, ich pers. würde die Samsung nehmen.

Kingston a2000 lohnt sich mehr. Würde aber wenn das geld da ist die 970 nehmen

Ist der Preis der selbe dann sind beide Marken gut. Wobei ich da eher Sandisk nehmen würde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technik fasziniert mich seit meiner Kindheit

Würde immer zu Samsung greifen.