SSD Daten unwiederuflich löschen?

5 Antworten

Bei einer SSD dann das Tool vom SSD Hersteller verwenden, aber KEINESFALLS Tools wie DBAN, da der Speicher-Manager auf der SSD verhindert, dass du wirklich alle Speicherzellen übereschtebst, Statt dessen würde der rechner damit auf noch wenig benutzte, und so wahrscheinlich ohnehin leere Speicherzellen schreiben, und nur unnütz deren Lebensdauer verkürzen.

Hier die Software für deine SSD: https://www.samsung.com/de/ssd/magiciansoftware/

yolohaeschen
Fragesteller

Magican meint, dass die ganzen Funktionen nich für meine SSD verfügbar sind. Was gibt es als Alternativen?

Bei SSDs reicht das Löschen und anschließend einmal zu 100% mit Dummydaten Beschreiben.

Gibt sicherlich programme, die sowas oder etwas ähnliches anbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
yolohaeschen
Fragesteller

Des ist mir auch klar. Gibt es Programme dafür?

ZaoDaDong  30.01.2020, 17:09
@yolohaeschen

Mir ist keines aus dem Stehgreif bekannt. Sowas ist aber manuell auch recht schnell gemacht. Du nimmst dir irgendeine Datei, die einigermaßen groß ist und koppierst die ein paar hundertmal.

Anschließend die Platte eine Weile vollbeschrieben nutzen, die Daten wieder löschen und es sollte ausreichen. Kannst ja mit Wiederherstellungssoftware gegentesten.

ZaoDaDong  30.01.2020, 17:11
@yolohaeschen

Das würde mit einem Programm ebenfalls lange dauern. Die 1 TB müssen halt geschrieben werden, so oder so.

CATFonts  30.01.2020, 17:13

Diese Methode mit den Dummy-Dateien funktioniert auf SSD nicht, da der Speichermanager Schreibbefehle auf noch wenig genützte Speicherzellen umleitet, um die SSD zu schonen

Samsung hat hierfür ein Spezialtool: https://www.samsung.com/de/ssd/magiciansoftware/

Trayy  30.01.2020, 17:16
@CATFonts

Samsung ist eh beste, hab Fernseher von Medion, Handy von samsung und ssd von seagate

yolohaeschen
Fragesteller
@CATFonts

Magican meint, dass die ganzen Funktionen nich für meine SSD verfügbar sind. Was gibt es als Alternativen?

Hier eine Liste von Tools um SSDs sicher zu löschen: https://www.elefacts.de/test-93-ssd_komplett_und_sicher_loeschen_unter_windows_secure_erase

Da Sie eine SSD von Samsung haben, benötigen Sie das Tool von Samsung. Das heißt Samsung Magician.

yolohaeschen
Fragesteller

Magican meint, dass die ganzen Funktionen nich für meine SSD verfügbar sind. Was gibt es als Alternativen?

Formatieren. Windows CD/STICK rein und dann die Platte formatieren.

CATFonts  30.01.2020, 17:14

Formatieren löscht nicht wirklich Daten, sondern nur die Daten-Tabelle, Programme wie recuva finden Daten dann trotzdem.

Löschen so das es durch Programme nicht mehr wieder gelesen werden kann, ist bei SSDs unmöglich. Außer du zerstörst diese

xNIT0x  30.01.2020, 17:18

Warum solltts denn nicht geben, die zellen müssen ja schließlich wieder entladen werden können.