Kann man das Kabel bei der Steckdosenleiste problemlos kürzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Im Prinzip kannst Du den Stecker abschneiden, dass Kabel entsprechend kürzen und einen neuen Stecker anschließen. Schau Dir den Stecker genau an. Ist er verschraubt, kannst Du diesen wieder verwenden. Wenn er vergossen ist, brauchst natürlich einen neuen aus dem Baumarkt (Kosten ca. 4€ für nen GUTEN Stecker).

Eine genaue Erklärung zum Anschluss von Steckern und Steckdosen findest Du hier:

http://www.sbz-monteur.de/2008/09/30/spannung-mit-kabel-und-stecker/

 

Wichtig ist, dass Du genau arbeitest.

 

Wichtiger Hinweis:

Arbeiten an Netzspannung bzw. an unter Spannung stehenden Teilen dürfen nur Elektrofachkräfte ausführen. Für evt. Schäden wird keine Haftung übernommen!

Wenn du das nötige Wissen und das richtige Werkzeug/Material hast, ist das kein Problem. Hast du Abisolierzange, Aderendhülsen und passende Zange? Wenn nicht, laß es sein.

Hallo bluemchen61, es kommt immer auf deine Kenntnisse und Fertigkeiten an. Wenn die Steckdosenleiste verschraubt ist, ist es relativ einfach möglich. Hast du jedoch keine Ahnung von Elektrizität würde ich die Kabel aufrollen und mit einem Kabelbinder verkürzen.

Steckdosenleiste an andere Steckdosenleiste als Verlängerung?

Mein PC teilt sich eine Steckdosenleiste mit dem Bildschirm, jetzt soll noch ein Ventilator (100 Watt) mit dran. Aber der hat ein sehr kurzes Kabel, weshalb ich eine zweite Steckdosenleiste anschließen will, um den Abstand zu vergrößern. Geht das oder ist das riskant?

...zur Frage

Ist das schlecht für meinen Handy-Akku?

Ist es schlecht für den Akku eines Handys

wenn dieses obwohl der Akku noch nicht voll ist von der Stromquelle trennt und benutzt

oder wenn man das Handy während des Ladens benutzt oder es zumindest nicht ausgeschaltet ist

...zur Frage

Computer hängt bei Willkommen?

Hey ich habe gestern aus versehen meinen Computer den Strom abgewürgt. Als ich mich dann heute einloggen wollte bleibt der PC beim Bildschirm mit dem "Willkommen" hängen. Ich habe 2 Benutzerprofile. Meins und noch eins für Gäste. Auf das Gäste Konto kann ich ohne Probleme zugreifen nur meins geht nicht. Ich abgesicherten Modus kann ich auch auf meins zugreifen. Woran kann das liegen und das wichtigste wie kann ich es beheben?

Hoffe jemand kann mir helfen. Danke im Voraus.

...zur Frage

Stromzufuhr bei Fernleitungen?

Hallo,

ich habe ein riesen großes Problem! ich muss in zwei Wochen meine Hausarbeit in Physik abgeben und durfte mir das Thema dieses mal nicht aussuchen. Ich soll die Stromzufuhr von Fernleitungen erklären aber ich habe keine Ahnung um was es dabei geht. Bitte bitte helft mir! Danke schon mal im vorraus :)

...zur Frage

Braucht ein Autoradio Dauerplus?

Habe mir ein Sony MEX-N5100BT gekauft und wollte es einbauen. Es fehlt aber bei den Anschlüssen der Stecker für das Dauerplus. Wo könnte ich das Dauerplus abnehmen?

...zur Frage

Wie kann man ein Kabel für den Rasenmäher gut aufbewahren

Das Kabel ist 30 m lang und ich habe Mühe, es ordentlich aufzurollen bzw. beim nächsten Abrollen habe ich den "Kabelsalat". Gibt es eine Vorrichtung, das Kabel besser aufzubewahren? (Rolle etc.)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?