Jucken am After und Blut beim Abwischen?

4 Antworten

Hey,

was du beschreibst, klingt relativ eindeutig nach Hämorrhoiden oder kleinen Analfissuren (also kleinen Rissen in der Haut). Beides kann stark jucken und beim Stuhlgang bluten. Wenn das Ganze aber schon über zwei Monate geht und heute sogar das ganze Klopapier blutig war, solltest du das wirklich abklären.

Wenn du das weiter ignorierst, kann’s schlimmer werden – und das willst du bestimmt nicht...

Für die Zukunft: Nicht stark zu pressen, Stuhlgang sollte auch so gut entweichen können; dafür auch schön ballaststoffreich essen. Außerdem kann auch so ein Toilettenhocker helfen, da der den Winkel im Enddarm ein bisschen verändert und dadurch den Stuhlgang erleichtert; oder einfach etwas nach vorne lehnen, das hat einen ähnlichen Effekt. Außerdem, auch wenn das recht beliebt ist, möglichst kein Handy mit auf die Toilette nehmen; ansonsten sitzt man zu lange, der Beckenboden senkt sich ab, das Hämorrhoidengewebe wird nach unten gedrückt und dann, ja...

Aber es muss sich definitiv ein Proktologe anschauen, weil wie gesagt, es wird sonst nicht besser, sondern eher schlimmer. Hämorrhoiden gehen nicht von selbst wieder zurück (sollten es denn welche sein... Es kann natürlich auch etwas anderes sein, hier ist es eh nur mutmaßen...)

Gute Besserung und schönen Abend noch,
KJ2002

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an der Medizin

Auch im Grundwehrdienst wirst du doch durch die Bundeswehr unentgeltlich medizinisch versorgt. Da musst du eigentlich gar nichts bezahlen.

Auf jeden Fall hört sich das stark nach Hämorrhoiden an. Gerade das Jucken und das Blut sind eindeutige Zeichen.

Gegen das Jucken und evtl. Schmerzen gibt es in der Apotheke "Posterisan akut Salbe", die betäubt die Analregion.

Wenn die Hämorrhoiden schon bluten, wird über kurz oder lang eine Untersuchung beim Proktologen fällig, und evtl. eine ambulante OP, dann bist du das Problem los.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ergänzend zu den anderen Beiträgen:

Ja, könnten Hämorrhoiden sein; ich könnte mir auch Würmer o.ä. vorstellen - sicher sagen kann das nur ein Arzt (gibt es nicht Militärärzte, die sich um sowas kümmern müssten?)

Vorübergehend ist ballaststoffreiche Ernährung und Hautpflege (z.B. mit Bepanthen) sinnvoll.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an Medizin, eigene Erfahrungen, MoBi Studium

Hämorrhoiden....Creme kaufen und nach dem Kacken sauber abwaschen und draufschmieren...sollte helfen. Wenn nicht....zum Proktologen und veröden lassen.