Joggen/Sport Zubehör?

5 Antworten

Du brauchst nichts besonderes. Du läufst doch nicht gleich 10km. Lauf einfach los und schau, was sich am Körper blöd anfühlt oder gar reibt und Blasen macht. Nimm das gleiche wie im Sportunterricht. Wenn du wirklich dabei bleibst, wären Joggingschuhe angebracht. Du kannst auch ein Stirnband nehmen. Oder ne lei hte Mütze. Aber egal eas du kaufst, es sollte nicht überwiegend aus Baumwolle sein. Weil Baumwolle saugt sich voll und gibt das Wasser nicht mehr ab. Es klebt unangenehm und kühlt aus. Beim Essen brauchst du erstmal auch nichts zu ändern. Du wirst merken, was du hinterher brauchst. Fang einfach an. Nach und nach verändert du Kleinigkeiten. Du kannst rs nur herausfinden, wenn du gejoggt bist.

Das einzige wichtige sind Laufschuhe vom Fachhändler.

Trinkflasche brauchst du nicht. Trink über Tag genug, dann brauchst du unterwegs nichts. Macht erst bei langen Distanzen über 20km oder sehr warmen Temperaturen Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiotherapeutin - MT, Schroth, MLD, u.a.

Ähem !

Wenn du joggen möchtest, dann jogge. Das "normale" Joggen dürfte eine halbe Stunde (vorerst) nicht überschreiten. Deshalb wirst du in DER Zeit weder den Hunger- noch den Dursttod erleiden.

Kleidung: Du wirst es nicht glauben, aber die richtet sich nach stets wechselhaften Witterungsverhältnissen.

Bänder über dem Kopf ? Dein gesunder Menschenverstand wird dir sagen, ob du Derartiges brauchst.

Mann, Mann, Mann - oder in diesem Fall: Frau, Frau, Frau !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HannahMarie546
Fragesteller

Danke schön. Sicher ist Sicher, hab mich da ein wenig eingelesen, aber da bekommt man gerne Deiten vorgeschlagen, die dir alles andrehen wollen, deshalb frag ich da lieber hier mal nach :)

paulklaus  05.02.2024, 14:21
@HannahMarie546

Is' ja okay ! Ich habe eben "früüüüher" im Kopf, als wir derartige Fragen selbstverständlich selbst beantworteten....

  • - - - - - - - - - - - - - -

Mein Lebensinhalt SPORT !

Handball und Schwimmen zeitgleich begonnen im Alter von 7 (!) Jahren.

Bis zum 16. Lebensjahr Kreisläufer, dann zwölf Jahre HB-Torwart.

Nebenbei drei Jahre Boxen als „Schwimm-Konditions-Training“.

Schwimmen als extremen Leistungssport betrieben bis hin zu Uni-Meisterschaften, darüber hinaus noch weiter (Spezialität 400 m Lagen).

(Das - HB und Schwimmen - bedeutete 4 - 5x wöchentlich Training plus Wochenend-Wettkämpfe !!)

Insgesamt 22 Jahre Leistungssport !!

6 Jahre Schwimm-Vereins-Trainer gewesen.

Als "Ausgleichs"- und Freizeit-Sport seit knapp 50 (!) Jahren Volleyball. !

Hin und wieder Tai Chi und Qi Gong.

42 Jahre u.a. Sportlehrer gewesen bis zum Alter von 69 (!) Jahren. Parallel zum Beruf weiterhin Volleyball (Lehrer-Mannschaft); nunmehr in zwei Altherren-Mannschaften VB, nebenbei Muckibude...

"Seit meiner Geburt" treibe ich Sport NICHT (!) aus Gesundheits- oder Vernunfts-Gründen, sondern weil ich nicht "anders kann" und auch mit über 70 noch den Bewegungsdrang eines Kleinkindes in mir spüre.

Sport: JUST FOR FUN - aus Freude an der Bewegung !

PS: Mein größter sportlicher Erfolg war zugleich meine größte Niederlage:

Vize-Meister der niedersächsischen Gymnasien im Schwimmen (400 m Lagen).

Ein Meter fehlte zur Meisterschaft....... : - (((

HannahMarie546
Fragesteller
@paulklaus

Das hört sich echt großartig an. Du kannst echt stolz auf dich sein was du geleitstet hast.

Sehr beeindruckend aufjedenfall

Manch anderedso wie ich müssen sich erstmal dazu motivieren Sport zu machen.

paulklaus  05.02.2024, 17:21
@HannahMarie546

Danke ! Ich bin überhaupt nicht stolz, denn seit Kindesbeinen "kann ich gar nicht anders", wie oben im Kommentar erwähnt.

Joggingjacke ist schon mal gut. Ideal wären Sporttights dazu. Aber die kannst du dir noch kaufen wenn du regelmäßig laufen gehst. Am Anfang reichen Shorts mit einer Strumpfhose oder Leggings für drunter auch. Irgendwelche Proteinriegel oder was zu trinken brauchst du als Anfänger nicht dabeihaben. Ein halbe Stunde laufen, ist fürs erste Mal sicher ausreichend. Wenn du schnell frierst vielleicht noch ein Stirnband oder Mütze. Mehr brauchst du für erste mal nicht

Bei lange Strecken macht ein Rucksack mit Getränken / einer Regenjacke Sinn ; im Sommer habe ich meist eine Trinkflasche dabei . Für lange Strecken gibt es auch Trink rucksäcke . Sonst wäre ein guter Laufschuh am Wichtigsten .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung