Möchte mit joggen anfangen ohne Bänder zu überreizen?

5 Antworten

Ich hab die Antworten der anderen nur überflogen, aber da ist viel falsches dabei.

Vor dem Training dehnen schützt nicht, schadet eher, da du die Spannung aus der Muskulatur nimmst, welche du aber für das Training brauchst.

Dehnen macht nur nach dem Training Sinn, wenn der Muskel warm, aber nicht müde ist. Oder an trainingsfreien Tagen.

Überanstrengung ist immer möglich, egal wie langsam du läufst. Wichtig ist ausreichende Regeneration. Aber auch Krafttraining, damit deine Muskulatur widerstandsfähiger wird.

Guck Mal auf www.laufenisteinfach.de Da ist das wichtigste zusammengefasst, inklusive kostenloser trainingspläne für Anfänger

Woher ich das weiß:Hobby

Ich bin jetzt kein Experte und kann dir bei deiner Frage eher nicht helfen, aber ich will dir trotzdem einen guten Rat mitgeben: Einfach machen. Nicht zu lange darüber nachdenken, sondern einfach mal anfangen. Dein Körper sagt dir meistens selber, wenn es ihm zu viel wird und er es entspannter haben will. Wichtig ist, dass du anfängst, denn danach geht es von allein. Das schlimmsten was du machen kannst ist, es nicht zu tun oder so lange überlegen bis du es nicht mehr tust.

Also einfach mal losstarten. Wird schon schiefgehen! ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NeedAnswer2
Fragesteller

Irgendwie hat dein Kommentar mir sehr geholfen ich werde 1 Woche lang mit einer Runde starten und mich jede Woche oder alle 2 Wochen um eine Runde steigern.
Du hast recht einfach machen aber man muss ja auch nicht zu viel machen ^^

Der eigene Klugscheiser in mir dankt dir sehr haha

Gamerguy69  21.05.2023, 09:11
@NeedAnswer2

Ich hatte und habe oft das Problem mit Prokrastination, deswegen will ich da möglichst viele Leute davor warnen!

NeedAnswer2
Fragesteller
@Gamerguy69

Nachdem ich gegoogelt habe was Prokrastination bedeutet, muss ich dir sagen das es mir auch so geht und ich grade dabei bin mehr zu machen und weniger faul zu sein. 👍🏻

versuche schon seit Jahren aktiver zu werden und mache immer etwas mehr und werde immer besser.
Danke für deine Antwort.

Ordentliche Dehnübungen vor und nach dem Laufen.

Schau auf YT. Da gibt's unzählige Videos mit Dehnübungen die du vor als auch nach dem Laufen machen kannst.

Beim laufen selber beginnst du mit einer moderaten Geschwindigkeit. Laufe in der Geschwindigkeit mit der DU dich wohl fühlst und bei der du beim laufen noch sprechen könntest ohne das du nach Luft ringst.

Für den Anfang reicht eine Pace von 8 - 9. (Also 8 - 9 Minuten pro gelaufenen Kilometer.) Deshalb würde ich dir raten mit einer Sport / Laufuhr zu laufen um zu sehen wie schnell du bist.

Gerade am Anfang kannst du beim joggen auch zwischen laufen und gehen abwechseln. Also erst laufen bis du merkst das du Pause brauchst. Dann aber nicht komplett anhalten sondern einfach nur ein paar Meter gehen um den Puls bisschen runter zu bekommen. Dann wieder locker weiter laufen.

Je öfter und regelmäßiger du läufst desto weniger Gehpausen wirst du brauchen und desto schneller wird deine Pace beim laufen. In paar Monaten (je nachdem wo dein Ist Stand gerade ist), brauchst du dann überhaupt keine Gehpause mehr und bekommst die Erholung schon wenn du das Tempo etwas reduzierst und etwas langsamer läufst.

Ansonsten achte einfach auf deinen Körper was er dir sagt und versuche bewusst immer wieder an deine Grenzen zu gehen. Dadurch steigerst du deine Leistungsfähigkeit, deine Ausdauer und deine Kraft.

Fange mit 2 - 3 Lauftrainings pro Woche an, achte auch im Alltag darauf das du möglichst jeden Tag 8.000+ Schritte gehst, nimm die Treppe statt Aufzug usw. Halt allgemein auf ausreichend Bewegung achten.

Achte auf die Signale deines Körpers. Wenn du merkst das du eine Pause brauchst dann nimm sie dir und mach dann zwischendurch auch mal einen faulen, entspannten Tag um den Körper zu regenerieren.

Ich empfehle außerdem das Laufen im Gelände. Da ist der Trainingseffekt deutlich höher als auf der Straße. Füsse, Beine werden effektiver trainiert. Außerdem steigerst du die Konzentration und deine Auge - Fuss Koordination, weil du aufmerksamer laufen musst um nicht zu stolpern.

Abgesehen davon ist es auch für das psychische Wohlbefinden besser in der Natur zu laufen, statt irgendwo in der schmutzigen, verdreckten Stadt.

Je nach Untergrund solltest du außerdem passende Schuhe tragen. Trailrunningschuhe sind fürs Gelände. Die sind härter und haben weniger Dämpfung. Aber dafür ein besseres Profil um Halt in unwegsamen Gelände zu finden. Straßenlaufschuhe haben weniger Profil. Aber sind deutlich besser gedämpft.

Können sich da beim langsamen joggen die Bänder auch überreizen?

Das kann passieren wenn man es übertreibt. Wer meint als Anfänger Täglich 10 km laufen zu wollen wird schnell feststellen, dass er ne weile pausieren muss.

Fang langsam an mit Einheiten die maximal 30 Minuten gehen. Als Faustregel sollte die Trainingsbelastung zwischen zwei Wochen maximal um 10 % ansteigen.

mach Aquajogging, das entlastet die Gelenke und die Bänder.

NeedAnswer2
Fragesteller

dehnt das dann die Bänder das ich auch ohne Gefahr joggen gehen kann?