Wie werde ich Seitenstiche los?

4 Antworten

Mit zunehmender Ausdauerfähigkeit sinkt die Anfälligkeit für Seitenstiche, da das Zwerchfell besser trainiert ist. Generell sollte vorbeugend die Stärke der Anstrengung gesenkt werden, also z. B. langsamer laufen, um die Seitenstiche zu vermeiden. Bei akutem Auftreten hilft es oft, die Anstrengung kurzzeitig zu verringern, z. B. indem man eine Gehpause einlegt und erst nach Abklingen des Schmerzes weiterläuft. Durch tiefes Ausatmen mit Unterstützung der Bauchmuskulatur wird zusätzlich das Zwerchfell gedehnt und der Krampf gelöst. Massieren der entsprechenden Stelle hilft ebenfalls, den Schmerz zu mildern. Durch Drücken mit der Hand wird die verkrampfte Stelle von außen entspannt. Außerdem sollte eine sportliche Anstrengung direkt nach dem Essen vermieden werden.

WoBbro
Fragesteller

Danke, ich werde es morgen direkt ausprobieren.

WoBbro
Fragesteller
@WoBbro

Ich weiß es ist zwei Monate her, aber ich habe seit ungefähr ganzen Drei Tagen die Lösung. Endlich. Was für mich am besten klappt ist das beste aus allen Kommentaren die ich "früher" erhalten habe zusammenzustellen. Meine Anfälligkeit ist tatsächlich immens gesunken seitdem. Sollten Seitenstiche dennoch auftreten, mache ich folgendes: Ich verringere meine Laufgeschwindigkeit, und Atme 2 Schritte ein, und 4 Schritte aus. Einatmen ausschließlich durch die Nase, Ausatmen durch den Mund.
Vor dem Laufen dehne ich mich, und dann immer bevor ich eine sehr steile stelle vor mir habe. Mit all dem sind nicht einmal gehpausen nötig.

Vor dem laufen dehn und Atemübungen, und beim laufen ganz wichtig, regelmäßig und gleichmäßig zu Atmen, Nase ein, Mund aus. Und auch nicht zu schnell laufen. Wenn es aber dazu kommen sollte, nicht stehen laufen, stattdessen langsam weiter gehen, und wenn nötig arme nach oben. Wenn’s besser wird, weiter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
somi1407  10.09.2023, 09:37

Durch Nasenatmung kommt nicht genug Luft rein. Das fördert Seitenstechen

Die letzte große Mahlzeit sollte etwa zwei Stunden zurück liegen

Laaaaangsam laufen, du solltest dich dabei unterhalten können

Regelmäßig atmen. Durch den Mund! Durch Nasenatmung bekommst du beim Sport nicht genug Luft rein. Du kannst die Atmung zB deinem Laufrhythmus anpassen: zwei Schritte einatmen, zwei Schritte ausatmen. Bei akuten Seitenstechen kann es helfen, länger auszuatmen als einzuatmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Gleichmäßig Atmen. Nicht schnell, nicht langsam, sondern rhythmisch im Takt des Laufens. Finde dein Tempo n zum Bespiel 4 Schritte ein, 4 Schritte ausatmen….