Joggen bei Hitze?

7 Antworten

Nein. Bei den Temperaturen ist das für den Körper eine Belastung. Also entweder früh morgens um 7 oder abends um 22 Uhr wenn es deutlich abkühlen sollte und wenn es tagsüber sein muss, dann im Idealfall auf einem Laufband im Gym wenn das geht

Wenn man es gewohnt ist, geht das schon (siehe z.B. die zahlreichen Wüstenläufe u.ä.). Auf jeden Fall sollte man die Belastung aber den Temperaturen anpassen, sprich Distanz und Tempo reduzieren, Einheiten in die kühleren Morgen- oder Abendstunden verlegen, schattige Route wählen, ... Frag deinen Trainer, wie du den Plan anpassen sollst. Dazu ist er ja da.

Was ist denn genau die Vorgabe für deine zwei Einheiten?

https://www.ardmediathek.de/video/sportschau/wuestenmarathon-in-sieben-tagen-durch-die-sahara/das-erste/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTkyNmM2MmQ0LWZmNzUtNDMwMC05NTI1LWJjZDJmMDliZTQ3Zg

Mirco666869
Fragesteller

30min, sehr gutes Tempo, mit mundschutz

IngaSwenson  19.07.2022, 17:55
@Mirco666869

'Sehr gutes' Tempo und Mundschutz, interessant. Das klingt durch die 'Läuferbrille' betrachtet sehr ungewöhnlich. Allerdings kenne ich mich bezüglich Boxtraining auch nicht aus.

Mirco666869
Fragesteller
@IngaSwenson

Ja also heißt Pace so um 4:50 rum, 5:30 ist bei mir eher entspanntes Tempo, 5:00-5:10 wenn ich bisschen Gas geb und sehr gutes Tempo ist dann bei 4:50

Würde echt aufpassen, wenn du das ernsthaft durchziehen willst (und ich würde davon abraten), dann musst du wirklich viel Wasser trinken(sonst ist die Dehydrierung wirklich lebensgefährlich). Würde eher empfehlen zuhause stattdessen seilchenspringen zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater war Fitnesstrainer und ich kenne mich gut aus
Mirco666869
Fragesteller

wie machst du seilspringen zuhause? xD

es sind aber 38 grad. Ist das trotzdem gut?!

wenn du das nicht gewohnt bist, ist davon abzuraten.

Alex

Mirco666869
Fragesteller

Wer in Deutschland ist das schon gewohnt 😂

EinAlexander  19.07.2022, 15:46
@Mirco666869
Wer in Deutschland ist das schon gewohnt

Ich. Ich habe mal zur Vorbereitung auf einen Sommermarathon zur Mittagszeit im Weinberg trainiert (allerdings habe ich mich an dieses Training stückchenweise rangetastet).

Mirco666869
Fragesteller
@EinAlexander

Also man muss ja sagen, ich betreibe Leistungssport, also mein Körper ist hartes Training 3-5 Stunden am Tag gewohnt

EinAlexander  19.07.2022, 16:11
@Mirco666869
also mein Körper ist hartes Training 3-5 Stunden am Tag gewohnt

Aber nicht bei sengender Hitze. Daher am besten erst heute abend um 21:00 Uhr joggen gehen.

Der Trainingsplan enthält also Ausdauerelemente, wenn du 2 Tage über die größte Hitze das Ausdauertraining absetzst, ist der Ausdauerverlust zu vernachlässigen. Mach squads und Liegstütze im Wechsel bei Zimmertemperatur ohne Pausen 3x 15min. am Stück. Feuchtes Handtuch in den Nacken zur Kühlung.