Afrikanische Hitze ist anders als unsere?

BaarrNeu  25.08.2022, 00:51

Sowas gibt es nicht "afrikanische Hitze" ! Es gibt auf diesem Kontinent mehrere Klimazonen. Meinen Sie in der Umgangssprache, ob die Hitze in Afrika anders ist als hier vor Ort?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir hatten im Krügerpark an einem Tag 42 Grad. Eine Angestellte an der Rezeption im Camp sprach mich darauf an und ich habe ihr erzählt, dass es die höchste Temperatur war, die ich in meinem ganzen Leben erlebt hätte. Aber so wirklich schlimm fand ich das nicht, denn es war eine trockene Hitze. Im Auto hatten wir immer ein wenig Fahrtwind und am Abend wurde es auch sehr schnell kühler. Hier ist das ganz anders. Es ist schon bei 30 Grad kaum auszuhalten.

In der Sahara (so etwa in der Mitte) kann die Temperatur im Sommer mal weit über 50°C liegen (schwer zu messen, da fast nirgendwo Schatten) und in der Nacht auch schonmal beim Gefrierpunkt liegen.
Sowas gibt es in Europa eigentlich nicht.

Der afrikanische Kontinent ist groß und damit auch die Bandbreite der Befindlichkeiten.

Ich kann aus Ägypten berichten, wo es sich tatsächlich anders anfühlt, weil am Meer immer Wind geht. In Luxor war es sehr schweißtreibend, weil weniger Wind.

Wie Hitze empfunden wird, hängt vor allem von der Luftfeuchtigkeit ab. Die ist momentan bei uns in Deutschland auch sehr gering.

Wenn das so ist, ist die Antwort leichter zu geben.

Wir hier sind gemäßigte Witterungen gewohnt. Wir sind näher zum Pol wie zum Äquator. Dann haben wir hier die Nähe zu den Meeren. Also öfter auch "Maritimes Klima".

Auf dem Kontinent Afrika, gibt es die Sahara! Kein Wasser und kein Schatten und die Sonne steht höher, wie bei uns. Da ist auch kein Meer in der Nähe. Temperatur von 80Grad ohne Pausen, ist beeindruckend. Nachts, gibt es keine Wolken und dann wird richtig bitter kalt. Dieses Wechselspiel, . . . ist beeindruckend.

Auf Höhe des Äquators ist Dschungel. Tropengebiet. Die Sonne hat da Höchststand. Zudem ist es sehr sehr feucht. Die ganze Zeit ohne Pause.

Das ist einfach gesagt, die Hitze ist dort allgemein anders, wie hier.

Woher ich das weiß:Recherche

Die vielen Städte in Deutschland machen es noch heißer.

Außerdem die Luftfeuchtigkeit ist wichtig.

40 Grad in der Wüste ist beschi**en.

40 Grad im Regenwald ist noch schlimmer, da der Körper da komplett ausgenockt wird