Joggen - Anfänger tipp?
Hallo,
ich muss meine Ausdauer für eine Prüfung im September dringend verbessern (Polizeistudium)
ich muss 3km in 15min laufen und brauche aktuell (wenns gut läuft) 25min.
Leider bin ich totaler Anfänger. Was sollte man am besten anziehen ? Was vorher und nachher beachten ? Wie und wann trainieren ?
Ich möchte langfristig meine Ausdauer bessern, da dies im Laufe des Studiums immer wieder gefordert wird. Ist es bis zum Start im September realistisch?
Tue mich sehr schwer damit. Weiß nicht wie und wo ich anfangen soll.
3 Antworten
Hallo,
schön, dass du dich rechtzeitig vorbereiten möchtest.
bei dir fehlt es eindeutig an der grundlagenausdauer. Daran würde ich die nächsten Monate trainieren. Das Tempo kommt fast von alleine.
Du kannst ja zumindest schon mal 25min am Stück (?) laufen. Darauf lässt sich aufbauen.
Für die nächsten 4 Wochen gehst du 3x pro Woche 30min joggen. Schön langsam, du solltest dich dabei unterhalten können.
In 4 Wochen kannst du dann mit Intervallen starten: 15min langsam warm laufen, 5x200m schnell, dazwischen 100m langsam joggen, 15min auslaufen. Zusätzlich 2xpro Woche 30min locker joggen.
in 8wochen Test, wie schnell du auf 3km bist, und dann fragst du neu nach 😉
Hallo,
ich würde schon fast einen Fitnesstracker bzw Smartwatch empfehlen und mich dann mit den Thema HIT & LIT Training auseinandersetzen und den Vo2Max versuchen zu Steigern...
jedenfalls nicht überanstrengen, da mann sich so nur verletzt und die ersten Wochen nur LIT Einheiten machen...
Fang langsam an. Selbst einmal um den Block reicht. Und dann steigern