Jobcenter?

2 Antworten

Du machst Dich grundsätzlich strafbar und solltest gar nicht erst nach Betrugswegen suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Wenn Du deiner Mitwirkungspflicht nicht nachkommst und Änderungen in den wirtschaftlichen oder finanziellen Verhältnissen unaufgefordert beim Jobcenter meldest und entsprechende Nachweise in Kopie einreichst, wird das zumindest bei einer Steuererstattung oder Erwerbseinkommen früher oder später auffliegen.

Denn in regelmäßigen Abständen werden automatisierte Datenabgleiche durchgeführt und dann kommt raus, dass man Einkommen nicht gemeldet hat.