Jetzt um 4 oder 5 uhr auf Baumarktparkplatz fahren üben erlaubt oder verboten?

7 Antworten

Könnte Hausfriedensbruch sein, weil der Betreiber die Nutzung des Parkplatzes an seine Öffnungszeiten koppelt.

Ich würde eher in nächtlicher Stunde in ein Industriegebiet fahren und dort das Anfahren üben. Auf den öffentlichen Straßen dort kann Dir höchstens mal ein LKW begegnen, der nächtens dort ankommt und bis zum Morgen warten muss zum Entladen.

Der Vorschlag von PeterP58 wäre eine Idee, dass Du auf einen Verkehrsübungsplatz fahren solltest. Allerdings bin ich mir da nicht sicher, ob Du mit einem vorhandenen Führerschein dort überhaupt fahren darfst, denn die sind eigentlich für Führerscheinaspiranten gedacht.

Parkplätze von größeren Märkten sind meist nur während der Nutzungszeiten der Märkte geöffnet. Denn das ist Privatgelände und da brauchst Du die Zustimmung des Betreibers, wenn Du da ausserhalb der Öffnungszeiten drauf fahren willst.

Das Anfahren fällt Dir bestimmt leichter, wenn Du weniger darüber nachdenkst, sondern einfach machst. Denke immer daran, dass es die Anderen schließlich auch geschafft haben. Viel Erfolg.

VectraC20  11.05.2025, 08:39

Natürlich darf er auf einem Verkehrsübungsplatz mit dem Führerschein fahren, er bezshlt schließlich auch dafür.

Lachlan  11.05.2025, 09:58
@VectraC20

Da wäre ich mir nicht so sicher. Man müsste die Regeln des jerweiligen Platzes nachlesen. Ein Verkehrsübungsplatz ist normalerweise für Fahranfänger ohne Führerschein und es sitzt ein Fahrer mit Führerschein daneben.

Wenn die Regeln des Platzes so sind, kommt er gar nicht zum Bezahlen, weil er dort nicht reinfahren darf.

Mit Führerschein ist das nicht strafbar.

Wenn kein Schild dran ist, dass der Parkplatz nur zu bestimmten Zeiten genutzt werden darf, ist das ok.

Strafbar machst du dich nicht. Es kann aber durchaus passieren, dass die Polizei ueberprueft, was da vor sich geht.

Moeglicherweise verstoesst du auch gegen die AGB des Baumarktes, wenn diese die Nutzung des Parkplatzes ausserhalb der Oeffungszeiten untersagen. Das waere zwar nicht strafbar, koenne aber eine Vertragsstrafe nach sich ziehen.

Supermarktparkplatz üben ruft schnell die Polizei auf den Plan da das ein Klassiker von Fahranfängern ohne Führerschein ist

OK du hast einen Schein aber ich persönlich würde mir zum Üben eher etwas anderes suchen

Vor allem mit einer leichten Steigung

Wenn du da das Anfahren ohne Handbremse beherrscht kannst du es überall