Jetzt schlägts 13! Nötigt uns Microsoft das Windows PC-Kontokennwort anzugeben?

6 Antworten

Deine Aufregung ist in etwa so, als würdest du dich darüber echauffieren, das du deine Frage auf GuteFrage nur dann stellen zu kannst, wenn du dich auch mit deinem Benutzerkonto angemeldet hast. Unabhängig davon ist die Absicherung von Benutzerkonten meist nicht viel mehr als dekorativ und leicht ausgehebelt.

Du kannst unter Windows 10 sowohl ein lokales als auch ein Microsoft-Konto einrichten und verwenden. Um sämtliche Dienste nutzen zu können, ist nun mal letzteres erforderlich. Sei es Anwendungen von Microsoft und Dienste wie OneDrive oder ähnliches. Ergo Anmeldung mit dem eigenen MS Benutzerkonto.

Deine künstliche Aufregung kommt zudem sehr spät, wenn du schon seit Jahren proprietäre Software verwendest. Selbst wenn du dich nicht aktiv für die Microsoft Dienste registrierst und anmeldest, werden trotzdem genügend Daten an die Server in Redmond oder sonst wo übermittelt. Letzteres wird auch nicht weniger sonder mehr.

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Interdiscount
Fragesteller

Künstliche Aufregung? Mach die Augen und Ohren auf! PC UND PRIVATSPHÄRE = 0! VERFASSUNGSRECHTE und Internet=0! Es kann halt nicht jeder ein UI/UX Designer und:: ooooohhh Gott, steh mir bei! Softwareverwickler sein, die unsere kostbare Zeit stehlen! Irgendwie erinnert mich das an MOMO!

Faultier2917  22.10.2023, 14:55
@Interdiscount

Dann nutz doch Linux, mein Gott. Aber reg dich doch nicht so künstlich auf. Als ob es nicht schlimmere " Probleme" in der Welt gibt

medmonk  22.10.2023, 15:09
@Interdiscount
Künstliche Aufregung?

Ja, künstliche Aufregung! Wenn dir so viel an deiner Privatsphäre liegen würde, sie dir wirklich hoch und heilig wäre, würdest du überhaupt keine proprietäre Software installieren geschweige weiter verwenden.

Künstliche Aufregung auch deshalb, weil du mit dieser Heulerei um Privatsphäre, Datenschutz und Co. ein paar Jahre (Jahrzehnte!) zu spät dran bist.

Mach die Augen und Ohren auf! PC UND PRIVATSPHÄRE = 0!

Ja, wenn man keine Ahnung hat - und die falsche Plattform nutzt.

Gott, steh mir bei! Softwareverwickler sein, die unsere kostbare Zeit stehlen!

Softwareentwickler wie ich, machen es überhaupt erst möglich, das Laien so wie du auf einer Plattform wie dieser herumbrüllen können.

Faultier2917  22.10.2023, 16:13
@Interdiscount

Wie alt bist du? 12? So hört sich dieses Geweine an. Wenn du Privatsphäre willst, entwickle dein eigenes Betriebssytem, mit eigener Hardware. Damn brauchst du dich darüber nicht zu sorgen, auch wenn du schon 30 Jahre zu spät bist.

Das ist schon Jahrelang so das man dieses Passwort bei Installation eingeben muß.....

Übrigens hat das auch nix mit Administrator zutun

Das ist dein Microsoft Account mit den du dich genauso gut auch an einer Xbox Anmelden kannst

Ja, schon vor Jahren habe ich mein Windows mit meinem Microsoftkonto verknüpft.
Das vereinfacht so manches.
Da ich kein Geheimnisträger (z. B. im diplomatischen Dient) bin, stört es mich nicht, dass mein Passwort auf dem MS-Server gespeichert sein könnte.

Wenn Du das nicht möchtest, trenne die Internetverbindung > gehe etwa zwei Schritte, vielleicht auch mehr, zurück und wähle links-unten das Offline-Konto aus . . .

Interdiscount
Fragesteller

Bitte, bitte, aufhören, bitte nicht! Er hat keine Geheimnisse auf seinem PC! Dann geh zwei Schritte vor, !ass Dir eine Glasscheibe als Wand einbauen, damit dich jeder 24h sehen kann! Vergiss das Badezimmer nicht! - Vielleicht hast du Recht, dass will niemand sehen! Ich empfehle dir dringend mal das hier anzuschauen, gilt auch für alle andern die meinen: "ich habe keine Staatsgeheimnisse zu verbergen!"

https://m.youtube.com/watch?v=uk2jUIVMfQE

Was ist eigentlich mit euch allen los?

Es gibt Menschen die ihr Leben geben würden, um solche Verfassungsmäsigen Rechte zu bekommen, wie Meinunsfreiheit, Datenschutz, und dem Recht auf Privatsphäre! Das kommt davon, dass niemand die AGB von denen liest! Dann würdest du wissen, was Google und Co. mit dir alles anstellen darf!

hans39  22.10.2023, 14:52
@Interdiscount

Du schienst ein armer, verlassener Mensch zu sein. - Wenn ich Zeit habe, werde ich Dich bedauern.

wenn du ein bereits vorhandenes Konto in ein Microsoft Account umwandelt willst fragt er halt nach deinen Passwort !?

Lege doch einfach ein weiteres neues Konto als Microsoft Account ohne Adminrechte an.

Interdiscount
Fragesteller

Danke, endlich eine nützliche Antwort!

Mit der Pro-Version kann man auch ein lokales Benutzerkonto anlegen.