Jetzt oder in einem Jahr studieren?

6 Antworten

Zwischen Abi und dem Wintersemester liegen doch Monate, warum braucht man dann ein ganzes Jahr zusätzlich zum erholen?

Ich würde das Studium beginnen. Zumal Lücken im Lebenslauf vom nächsten Arbeitgeber nicht gern gesehen werden, wenn man keinen guten Grund hat.


Moehre119  14.09.2024, 01:19

Aber die Frage stellt sich wahrscheinlich sowieso nicht, weil ich mir vorstellen kann, dass du die Frist verpasst hast um sich einzuschreiben.

Ich weiss ehrlich nicht, warum man eine Auszeit vom Nichtstun braucht....

Und wer soll die Reisen finanzieren? Die Eltern?!

Vielleicht sollte man erst dann reisen, wenn man es sich selbst leisten kann


akita07 
Beitragsersteller
 13.09.2024, 22:25

Naja „Nichtstun“ würde ich jetzt zu Schule und Lernen nicht sagen, oder?; und wenn man die Möglichkeit hat, können ja die Eltern es finanzieren, oder nicht?

Hey,

ich bin in einer sehr ähnlichen Situation, und wollte mal fragen, was du mittlerweile zu der Entscheidung denkst?

Ich weiß auch schon genau, was ich studieren will, aber überlege, erst nochmal ein Jahr zum Arbeiten, Reisen und Praktika machen zu nutzen. Ich würde hierbei aber auch privat weiterlernen, um eben nicht zu viel zu vergessen. Auch werde ich mich an einer Uni für einzelne Kurse einschreiben und diese teilweise auch besuchen, aber mich am Ende nicht zur Prüfung anmelden. So hätte ich Lernmaterial, aber keinen Prüfungsdruck und kriege zusätzlich noch Kindergeld. Das wäre vielleicht auch eine Idee für dich, guck mal doch mal, ob deine Uni so etwas anbietet :)

Besucht bejde freiwillig soziales Jahr, die Zeit ist gut angelegt und ihr koennt eure Orientierung ueber die weitere Zukunft, fachlich / persoenlich mehr Zeit geben und herausfinden was passt

Hi,

an deiner Stelle würde ich studieren. Ich finde, dass man sich nach dem Abitur nicht ein Jahr erholen muss.