muss man in der oberstufe physik haben um architektur zu studieren?

5 Antworten

Für ein Architektur-Studium ist es vollkommen egal, welche Fächer Du im Abi hast. Der Gesamtdurchschnitt (NC) ist entscheidend. Alles was Du brauchst, lernst Du im Studium. Es ist allerdings von Vorteil, wenn Du ein wenig Algebra und Geometrie beherrschst, räumlich denken und ein wenig freihand zeichnen kannst. Und Du solltest Spaß am Basteln haben, da viele Modelle gebaut werden. Ach ja: und natürlich gehört heute in jedes Architekturbüro der Computer mit entsprechenden Zeichen-Programmen (CAD). Du solltest also auch dem gegenüber nicht abgeneigt sein. Auch das Bedienen solcher Programme lernst Du im Studium....

Das Schulfach Physik ist keine Voraussetzung. Auch die i. d. R. relativ zusammenhanglosen Inhalte der Oberstufenphysik sind nicht wichtig, im Fach Bauphysik werden andere Inhalte gelehrt. Grundsätzliches Verständnis für Physik sollte man als angehender Architekt allerdings schon besitzen.

Nein, muss man nicht. Wenn du für das Studium Physik brauchen, dann lernst du es im Studium oder musst ggf. einen Brückenkurs belegen.

oh.. dann ist ja gut .. danke :)

0

Welchen Schnitt braucht man um Architektur zu studieren, wie lang sind die Wartezeiten bei z.B einem 2,0 oder 2,5 Schnitt?

...zur Frage

Grundschullehramt Sachunterricht Physik?

Hallo,

vielleicht ist ja jemand von euch dabei, der an einer pädagogischen Hochschule in Baden-Württemberg studiert oder auch anfangen möchte... Seit diesem Jahr gibt es sogenannte Fächer mit Passungsquoten, in diesen Fächern wird man dann eher an der Hochschule angenommen. Physik ist eines der Fächer. Weiß jemand was so der Lehrplan in Physik in der Grundschule umfasst, bzw ob das vergleichbar mit dem regulären Studiengang Physik ist? Ich war in der Schule nie schlecht in Physik, aber es war auch nie mein Lieblingsfach. Alternativ würde ich Geographie wählen, da gibt es jedoch keine Passungsquote, d.h. dieses Fach wird nicht so gebraucht und man wird auch nicht so leicht zugelassen. Jetzt bin ich hin und hergerissen.. Also jemand Erfahrung mit Physik in der Grundschule??

Schonmal danke :))

...zur Frage

Bauzeichner danach Architektur studieren?

Wenn ich eine Ausbildumg als Bauzeichner mache, könnte ich dann Architektur studieren. Welchen Notemdurchschnitt braucht man?

...zur Frage

Was braucht man, um Luftfahrtechnick zu studieren?

Ich Interesse mich für diesen Studium aber ich habe wenige Infos darüber.

Muss ich direkt in Fach "Luftfahrtechnick" einschreiben? Oder in Bechloer Machienbau dann in Master Luftfahrtechnick spazialieren?

...zur Frage

Kann Ich ein Fach, was Ich in der Oberstufe nicht hatte, auf Lehramt studieren?

Hallo Leute, Ich möchte gerne Englisch und Physik auf Lehramt für Gymnasien studieren. Englisch habe Ich als LK, aber das Problem ist, dass Ich Physik damals, als Ich in die Oberstufe(EF, ichbin vom G8 Jahrgang) kam, abgewählt habe. Ich würde es aber liebend gerne studieren, habe Mathe als LK (was ja auch ein wenig mit Physik zu tun hat). Ist das überhaupt möglich, oder kann man nur Fächer studieren, die man auch in der Oberstufe oder im Abi hatte?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, Physik im Studium mitaufzunehmen?

DANKE für eure Hilfe!

...zur Frage

fachabitur Architekt

hallo, welche richtung Fach abi muss ich machen um später architektur studieren zu können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?