Jemand hat behauptet ich sein von Dämonen besessen...

9 Antworten

Ich weiß nicht, ob man es wirklich Rufmord nennen kann. Wenn es das für dich ist, mach es wie sie. Überzeuge die gutgläubigen Menschen auch davon, dass die Freundin deines Freundes es anscheinend war, die dich verfluchen wollte und in Wahrheit die "böse" ist. Du musst nur schnell sein damit. Bezichtige sie irgendwelcher schwarzmagischer Praktiken oder behaupte, sie wäre Satanistin. Hinter geschlossenen Türen verbreiten sich solche Gerüchte schnell, dank der Ignoranz der meisten gewöhnlichen Leute. DAS ist dann Rufmord.

Noch ein wenig Hintergrund zu deinem "Dämonenproblem": Man wird nicht einfach so "besessen", ohne dazu vorher seinen bescheidenen Beitrag geleistet zu haben. Selbst wenn du es wärst, ein Dämon könnte sich nicht verstecken, du würdest wissen, dass etwas mit dir nicht stimmt. Ein Dämon ist kein hinterlistiges Wesen wie in irgendwelchen Hollywoodfilmen, das alles tut, um nicht aufzufallen (es verleiht dir aber leider auch keine übernatürlichen Fähigkeiten).

Und gute Dämonen... das Wort Dämon, oder Daimon, war ursprünglich eine Bezeichnung für einen guten Geist, und war ein Begriff, um von einem übernatürlichen Wesen zu sprechen, das nicht ein Gott war. Heutzutage differenziert man zwischen Begriffen noch viel mehr, und man würde einen guten Dämon als Engel bezeichnen.

Du schienst dich auszukennen, kann man denn dann sagen das jeder einen "Dämon" um sich hat? (könnte dann ja auch ein Engel sein)

Finde dieses Thema nämlich durchaus interessant, auch wenn ich glaube das die die das über mich behauptet hat eher aus Eifersucht gehandelt hat und wirklich keine Ahunung hat von was sie redet. Damit sollte man allerdings nicht einfach spaßen, ist meine Meinung.

  • Danke dir für deine Antwort
@93kleene

Sagtest du nicht in der Frage, du glaubst nicht daran? ;-)

Um sich ist eher selten der Fall, wenn, dann eher in sich. ich denke, man kann davon ausgehen, dass die Seele genau einem solchen Dämon oder Engel entspricht, nur noch nicht ausgereift genug ist, um tatsächlich als rein geistiges Wesen zu existieren. Infolgedessen ist es auch kein richtiger Dämon oder Engel. Aber gutefrage ist nicht unbedingt das richtige Umfeld, um über soetwas offen zu reden. Zu viele ahnungslose Kritiker. (PN?)

Wenn Leute ohne Erfahrung damit spaßen, sei ihnen das vergeben - es gibt zu viele von ihnen um sie alle zu töten :P

Dämonen sind unbewusste Verhaltensmuster. Die können logischerweise nützlich oder auch schädlich sein, bisweilen gar ein "Eigenleben" entwickeln.

Hast du dich selbst im Griff? Du selbst - nicht irgendwelche problematischen Ticks, Angewohnheiten, Ängste oder Süchte? Dann bist du auch nicht "besessen", sondern "besitzt" dich selbst.

Vermutlich hat diese Freundin von deinem Freund selbst ein Problem. Sonst würde sie nicht so einen Blödsinn über dich erzählen. Hör dich doch mal vorsichtig um. Einfach um zu verhindern, dass hier irgendwelche Gerüchte über dich hängen bleiben. Wenn dein Freundeskreis tatsächlich ein Freundeskreis ist, dann wird der solche Einflüsterungen nicht so einfach glauben. Da reicht es schon, wenn du deine (gegenteilige) Ansicht strategisch zu Protokoll gibst.

Habe ich mich selbst im Griff.. problematische Ticks: nein, problematische Angewohntheiten: ich denke nicht, Ängste: nur die die jeder hat und Süchte: nein, nicht mal Rauchen.

Sieht gut aus :) Wie mache ich das denn strategisch am Besten, im Moment hatte ich mich darauf beschänkt das ganze ins Lächerliche zu ziehen.

  • Danke dir für deine Antwort
@93kleene

Naja, ganz abstrakt: Bilde Schnittmenge deines und ihres sozialen Netzes - also die Menge der Leute, die euch beide kennen. Die paar Leute daraus, die gefühlt am meisten Einfluss auf dein Umfeld haben, die sprichst du einfach mal darauf an, ob dieses Mädel schlecht über dich redet. Und sagst, dass du das nicht unterstützt. Das müsste eigentlich bei weitem genug "Gegenwind" erzeugen. ;-)

Dämonen sind unbewusste Verhaltensmuster.

Nicht aus christlicher Sicht ....

@waldfrosch2

Aus meiner Sicht. ;-)

Man munkelt, die Kirche hätte bei Exorzismen mitunter das Kind mit dem Bade ausgeschüttet, d.h. nicht (nur) den "Dämon" sondern auch gleich die "Urpersönlichkeit" mitausgetrieben. Sowas kann schon mal passieren, wenn man einen sehr eingeengten Blickwinkel auf eine "gesunde" Psyche propagiert.

Süchte und dergleichen haben die Persönlichkeit durchaus so sehr im Griff, dass man von einer Fremdbestimmung ausgehen könnte. Von multiplen Persönlichkeiten will ich erst gar nicht anfangen. Wissenschaftlich gesehen stößt man da sehr schnell an die erkenntnistheoretischen Grenzen von Bewusstsein und freiem Willen.

Du solltest eigentlich stolz auf mich sein, dass ich die Existenz von Dämonen nicht rundheraus abstreite, sondern versuche, das Phänomen in moderne Worte zu fassen. Als "Chaosmagier" bin ich sehr wohl auch den christlichen Paradigmen aufgeschlossen. Umgekehrt nehme ich mir aber auch heraus, in andere Terminologien zu verfallen, wenn die Situation es erfordert. ;-)

"Rufmord" gibt es meines Wissens nicht mehr als verfolgbare Tat. Was da hineingehörte, findest Du jetzt unter "Beleidigung". Und ob das eine ist, was da mit Dir gemacht wird, ist sorgfältig abzuwägen. Je größer der Schaden ist, der Dir zugefügt wird, desto mehr solltest Du an eine anwaltliche Beratung denken. Ich würde allerdings versuchen, die Sache nicht so arg aufzublasen; es wird hoffentlich langweilig und dann wächst Gras darüber.

"Besessenheit" gibt es nur in wenigen christlichen Konfessionen, soll heißen, nur ein paar wenige Glaubenstraditionen gehen überhaupt davon aus, daß ein Dämon oder etwas ähnliches von einem Menschen Besitz ergreifen könnte. Die "Anzeichen" dafür sind meist Anschuldigungen und "Diagnosen" von außen (so z. B. in Afrika verbreitet) oder die Angst ultrakonservativer Gläubiger (z. B. in Katholizismus und Orthodoxie) vor Dämonen und die Abspaltung eigener Persönlichkeitsanteile, die gemieden werden sollen. Sie werden dann schlicht auf einen "Dämon" projiziert.

Nach dem, was Du schreibst, bist Du weder besessen (was auch der Vernunft widerspräche), noch hast Du eine Psychose oder bist extrem neurotisch. Deine persönliche Überzeugung geht keinen etwas an, wenn sie nicht anderen Menschen schadet. Das dämonische Element würde ich hier eher bei Deinen Verleumdern suchen - einmal ganz abgesehen davon, daß ihnen höchstwahrscheinlich jede Kompetenz abgeht, Besessenheit oder Psychose festzustellen. ;-)) Es zeugt von sehr niederer und schädlicher Gesinnung, so über andere Menschen zu reden und auf diese Weise Leben zu zerstören, wenn auch nur einen kleinen Teil davon. Versuch, souverän und gelassen darauf zu reagieren. Viel Glück! Gruß, q.

Super Antwort! Kompetenz fehlt in deren Fall wohl in jedem Maße, deswegen .. - Vielen Dank für deine Antwort

@quopiam

Du hast vergessen zu unterscheiden, zwischen Hexenglaube und Besessenheit .Das sind zwei total unterschiedliche Dinge ...

Ich würde diejenige erstmal zur Rede stellen und fragen warum sie das macht. Sagt ihr erstmal das sie das lassen soll. Wenn sie nicht damit aufhört dann solltest du dir weitere Schritte überlegen.

Ja genau , dann denkt sie erstrecht er ist von einem Daemon heimgesucht, super (Y) !.

Vergiß es das ist eine Redewendung und nicht ernst gemeint. Je cooler Du reagierst umso früher hören sie auf.

In dem Fall denkt sie wohl wirklich das sie das ernst meint, aber du hast recht, cool bleiben ist wohl das schlauste. Ich denke im Moment eher das sie einfach nur ziemlich eifersüchtig ist.

  • Danke