Glaubt ihr an paranormale Phänomene?

Ja 82%
Nein 18%

22 Stimmen

8 Antworten

Ja
Glaubt ihr an paranormale Phänomene?

Naja, was heißt „glauben“? Ich habe an deren Nachweis ein gewisses Interesse.

Angeblich haben sich Wildtiere vor dem Tsunami Weihnachten 2004 auf höhere Gebiete zurückgezogen und entgegen menschlichen Leichen wurden keine Tierkadaver entdeckt.

Mögliche Erklärung: Wenn eine Information fehlt, wird behauptet, es gäbe sie nicht. Das ist falsch.

Habe dann das Buch „der siebte Sinn der Tiere“ von Rupert Sheldrake gelesen, der aber auf die Tsunami-Geschichte nicht einging. Es ging nur um einen Hund, der zur Tür lief, wenn sich sein Frauchen in der Ferne entschloss, nach Hause zu kommen.

Unter Zeugen wurde ausgewürfelt, wann sich das Frauchen auf den Weg machen sollte und der Hund ging mehrfach - zeitlich etwas verzögert - zur Haustür.

Dann selbst Versuche gemacht. Münze vielmals geworfen und das jeweilige Ergebnis per Telepathie an eine Person im Nebenraum gesendet. 50% richtig und 50% falsch sind zu erwarten, es war so um 49% zu 51%, daraus kann man aber keinen zuverlässigen Morsecode entwickeln. Der wurde angeblich gesucht für in Not geratene U-Boote.

Mich interessiert nicht der Glaube, sondern die Versuche, die du angestellt hast.

Ja

Ja auf jedenfall. Wir sind mit unseren physischen Sinnen ja begrenzt und paranormale Phänomene gibt es ja die wir uns nicht erklären können. Es gibt nur nicht so etwas wie "Besetzungen" das sind Menschen mit psychischen Krankheiten oder oftmals auch nur Effekthascherei.

Ja

Ich glaube schon, dass es noch bestimmte Phänomene gibt, die einfach (bisher) nicht erklärbar oder beweisbar sind. Genau deshalb ist die Thematik aber schwer zu fassen und schon gar nicht zu beweisen oder zu erklären.

Von den Sachen auf Youtube distanziere ich mich aber. Kann sein, dass da ein paar Sachen dabei sind, die irgendeinen realen Hintergrund haben. Ich befürchte aber, dass gerade dort mit bestimmten Geschichten die Klick-Zahl hochgezogen wird, ohne irgendeinen Hintergrund - so was wie CreepyPasta. Man darf nicht vergessen, dass gerade dort Geld mit der eingeblendeten Werbung verdient wird. Ich finde, das ist ein bisschen wie die Bild-Zeitung.

Da lobe ich mir sogar die Leute, die explizit und deutlich gekennzeichnet einen CreepyPasta-Kanal hochgezogen haben - die haben ihre Clicks verdient.

Aber ja….wenn ich unsere paralysierten Spitzenpolitiker erlebe, und zuhöre dem, was die (ver)sprechen

Nein

Ich denke nicht unbedingt dass die alle fake sind, aber nur weil man nicht alles ganz einfach erklären kann, heißt dass nicht das es plötzlich geister sind.

Wie kommt man denn von "dort ist es etwas kälter als hier" zu "Da drüben sind geister"


Manu2007het 
Beitragsersteller
 15.03.2024, 17:06

was soll es denn sonst sein

jort93  15.03.2024, 17:09
@Manu2007het

z.B. ein geheimer satellit der kältestrahlen genau dort hin feuert.

Ist auch nicht unwahrscheinlicher als geister.

DIeser sprung von "ich weiß nicht warum" zu "da sind geister" ergibt für mich keinen sinn. Warum sollen es geister sein? Könnte auch irgendein normales physikalisches phänomen sein dass noch nicht erforrschut wurde.