Gibt es geister wirklich?

10 Antworten

Meine Weltsicht: Ja, es gibt sie ganz klar, auch wenn man keinen 100%igen formalen Beweis dafür bringen kann. Durch individuelle Erfahrung und viele indirekte Beweise kann man für sich allerdings Gewissheit erlangen, weil die Wahrscheinlichkeit, dass alle passenden Indizien, die sich hier finden lassen, einfach Zufall o. ä. seien, so unfassbar gering ist, da kann man stattdessen auch mehrfach hintereinander im Lotto gewinnen.

Geister sind übrigens nichts Besonderes, sondern normaler Teil der Natur, wir sind ja alle zugleich auch Geister/Seelen, nur haben wir eben derzeit zusätzlich einen physischen Körper und die Verstorbenen nicht mehr, ansonsten gibt es wenig Unterschiede. Geist/Bewusstsein ist das Wesentliche was uns ausmacht als Individuen.

Wenn du nach wissenschaftlichen Indizien suchst... Schau dir bspw. mal die EREAMS-Studie an von Lazar. Oder verschiedene andere Veröffentlichungen aus der Parapsychologie... Gibt viel Material an vielen Stellen.

Venus345  23.07.2023, 19:32

ob Geister teil der Natur sind, da bin ich anderer Meinung

ksa01  23.07.2023, 21:15
@Venus345

Naja, ich meine das in dem Sinne, dass Menschen auch Teil der Natur/Schöpfung sind, egal ob mit physischem Körper oder dann ohne Körper. Ist natürlich eine Definitionsfrage, je nachdem was du jetzt meinst.

Hey!

Ja, es gibt Geister. Ein ganz großes Indiz ist, dass Geister schon zur Steinzeit von Neandertalern und Homo sapiens zur etwa gleichen Zeit entstanden. Gleichzeitig sind wir Menschen aber nicht in der Lage, selbst Homo sapiens, bei unterschiedlichen Orten, gleiche oder selbige Konstruktionen zu haben - siehe nur die Götter, die Sprachen, die Architektur, die Kunst usw - all das unterscheidet sich maßgeblich, da soll der Glaube an etwas Gleiches surreal sein?

Empirisch kann man selbstverständlich Geister nicht nachweisen - wir können aber sovieles nicht nachweisen, obwohl wir uns sicher sein können, dass es so war, ich sage nur: Urknall. Beweise gibt es immer nur in der Mathematik, 1+1 ist immer 2, aber in anderen Naturwissenschaften gibt es nur sehr viele Indizien, die dann zu einem Theoriengebäude oder -komplex werden. Natürlich stehen Geister nicht im Widerspruch zur Wissenschaft, weder mit Physik, noch mit der Chemie oder Biologie, auch nicht mit der Medizin.

Man bekommt immer wieder "Bildungsmangel" zu hören, wenn man an Geister glaubt (und sobald folgen die Vorwürfe von Wahnsinn und Idiotie), aber: Die größten Idioten waren immer die, die glaubten, es gäbe nichts, was sie noch überraschen könnte. Nahezu alle Geistererscheinungen werden als "Einbildung" abgestempelt.

Sogar große Köpfe glaubten an Geister - ich sage nur Arthur Conan Doyle, Abraham Lincoln, William Butler Yeats - und wer sagt, es wäre zu dieser Zeit normal gewesen, spinnt. Schon im 19. Jahrhundert wurden Menschen, die an Spiritualität, Okkultismus usw glaubten als Wahnsinnige präsentiert, darunter auch vom Dekan. Andere große Köpfe glaubten auch an mehr - Kepler, Kopernikus, Galileo, Goethe, Newton, Einstein... die Liste ist endlos. Wissenschaft kann eben nicht alles erklären, auch wenn man sie liebt.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe das Übernatürliche

Ja, die gibt es. Bitte rufe sie besser nicht. Du bereust es schneller, als Du denkst.

Es gibt keine Geister. Aber wenn dich das Glücklich macht, dann glaube an sie. Es soll ja auch Leute geben, die an andere Wesen glauben,. die es alle nicht gibt.

Ave Satanas,

Problem bei solchen Fragen ist, dass die Antworten immer 100% subjektiv sind.

Für die einen Ja, die Anderen nein.

Beide haben ihre Gründe.

Ich glaube daran, aber ich verstehe sehr sehr gut, warum viele dies nicht tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung