Von Dämonen bessesen?

19 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Da es keine Dämonen oder ähnliche Fabelwesen gibt, kann man auch nicht von solchen besessen sein.

Inzwischen konnte man alle Symptome von "Besessenheit" körperlichen und/oder psychischen Krankheiten zuordnen.

Exorzisten, bzw. Menschen die behaupten solche zu sein und die von religiösen Institutionen sogar als solche anerkannt werden, gibt es. Aber diese können nichts austreiben, da es wie gesagt, nichts gibt es man da austreiben könnte.

Tatsächlich setzen solche Leute mit ihren "Ritualen und Praktiken" arme Betroffene nur unter extremen Stress, was in Kombination mit deren eigentlichen Problemen sogar zum Tod der Betroffenen führen kann, wie man am Fall der armen Anneliese Michel eindrucksvoll gesehen hat.

Exorzisten sollten daher gesetzlich verboten werden wie ich finde. Sie sind ein klares Zeichen dafür wie religiöse Praktiken in ihrem grenzenlosen Aberglauben Menschen schaden.

grisu2101  05.10.2022, 13:34

Die Dummheit der Menschen ist eben unendlich, und dann glauben Sie auch an Dämonen, auch hier gibt es ja genug von diesen Leuten. Das ist heutzutage einfach nur noch lachhaft.

Andrastor  05.10.2022, 14:32
@grisu2101

Es ist faszinierend und erschrecken zugleich wie Aberglauben in letzter Zeit eine neue Hochkonjunktur erlebt haben. Von Religionen über Telekinese und Subliminals bis zu Verschwörungsmythen wie die Flacherdler...

grisu2101  05.10.2022, 18:30
@Andrastor

Ja, weil sich niemand mehr ersthaft bilden will, weil die Leute keine Bücher lesen wollen (oder halt nur Schrott) usw... Das Volk verdummt so langsam aber sicher.
Wenn ich schon im TV sehe dass sich Leute (fast nur Frauen) beraten lassen, die Karten legen lassen, oder sich vom "Erzengel Gabriel" und andere Phantasiegestalten durch so einen dahergelaufenen Affen, welcher sich als "Medium" bezeichnet belabern lassen, das müsste doch eigentlich bestraft werden !

Und dafür Geld bezahlen, wie doof kann man sein :-))))

Das ist keine Frage des Glaubens, Exorzisten gibt es. Die katholische Kirche bildet sie aus und es gibt Kriterien nach denen jemand für besessen erklärt wird.

Das wusste ich auch schon bevor ich am letzten Sonntag Tatort gesehen habe. 😀😀😀

Laut einer Doku kommt es in Italien aber auch in anderen Ländern immer noch zu sogenannten Austreibungen.

Was genau mit der betreffenden Person ist kann ich nicht beurteilen, es sind extreme Fälle bei den Psychiatrie und Neurologie wohl auch auf dem Schlauch stehen.

Ignatius1  05.10.2022, 05:47

Oder halt nicht mehr im Zuständigkeits Bereich liegen..

Schwieriges Thema. Es wurden im Laufe der Zeit so viel falsch gemacht und falsche Informationen verbreitet, dass sich heute kaum jemand mehr mit diesem Thema wirklich auskennt.

Es ist z.B. sehr schwierig eine Psychische Störung von einer Besessenheit zu unterscheiden. Auch gibt es sehr viele die es vielleicht gut meinen, aber nur schaden anrichten. Zudem gibt es auch viele Betrüger usw.

Um deine Frage zu beantworten: Ja, kann man. Es gibt aber verschiedene Arten von Dämonen. Denk nur an:

Lukas 11; 24 Wenn der unreine Geist von dem Menschen ausgefahren ist, so durchzieht er wasserlose Gegenden und sucht Ruhe. Und da er sie nicht findet, spricht er: Ich will zurückkehren in mein Haus, aus dem ich weggegangen bin. 25 Und wenn er kommt, findet er es gesäubert und geschmückt. 26 Dann geht er hin und nimmt sieben andere Geister mit sich, die bösartiger sind als er selbst, und sie ziehen ein und wohnen dort, und es wird der letzte Zustand dieses Menschen schlimmer als der erste.
Und glaubt Ihr an die Exorzisten ?

Nicht im klassischen Sinne. Es gibt Menschen, wo eine von Gott gegebene Autorität gegenüber Dämonen haben, aber lernen wie es die Katholische z.B. macht kann man es nicht. Das ist auch der Grund, warum so viele Versuche gescheitert sind.

Ich könnte noch mehr zu diesem Thema schreiben, aber ich hoffe es reicht soweit.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, sie gibt es, und hab ein paar mal erlebt. Dämonen haben nichts mit Religionen zu tun, sie existieren unabhängig davon. Es sind Wesen aus einem anderen Dimension und können hier gelangen durch die schwarzen Löcher.

grisu2101  05.10.2022, 13:33

So ein Unsinn 😂😂

Andryx  05.10.2022, 13:43
@grisu2101

Für diejenigen die keine Ahnung oder Erfahrung damit haben, kann so vorkommen

Nein, da es so einen Dummquatsch wie Dämonen nicht gibt !

Das sind uralte Märchen welche die Kirchen in die Welt gesetzt haben, um die Menschen damals zu ängstigen.

Angst macht gefügig, also kann man ängstlichen Menschen das Geld aus der Tasche ziehen.

Moewe4  05.10.2022, 06:00

Weniger Kraftausdrücke und dafür mehr Recherche, dann klappt es auch mit der Antwort.

Es fällt ein Wort das Triggert und schon geht die Post ab, Tatsache ist das es von der katholischen Kirche immer noch praktiziert wird und zwar nicht wenig.

grisu2101  05.10.2022, 06:02
@Moewe4

Wo liest Du denn Kraftausdrücke ?
Dämonen gehören nunmal in den Bereich der Märchen, es ist wie es ist.
Und wenn die katholische Kirche es immernoch praktiziert, dann kann man daraus gut sehen wie einfältig manche Leute sind, die sowas auch noch glauben und unterstützen.

Moewe4  05.10.2022, 06:29
@grisu2101

Man muss nicht an Dämonen und Besessenheit glauben um sich sachlich mit dem Thema auseinander zu setzen.

Die katholische Kirche praktiziert es, dazu gibt es Material zu lesen.

Es gibt dokumentierte, extreme Fälle in der Psychiatrie die pathologisch nicht zu erklären sind.

Dein Ausdruck „Dummquqtsch“ zeigt nur das du keinerlei Wissen darüber hast. Keine Recherche, keine Ahnung aber Antwort ohne Inhalt. Nun das gehört wohl zu deiner täglichen GF Mission um Punkte für nichts zu bekommen.

grisu2101  05.10.2022, 07:08
@Moewe4

Es ist Dummquatsch und fertig. Nur weil sich die katholische. Kirche damit beschäftigt, macht es das nicht besser. 😅😅

Und beziehe bitte nicht von Dir auf Andere, was die Mission bei GF angeht.