Glaubt ihr an Esoterik magie usw?

10 Antworten

Nein, aber ich sehe die Beschäftigung mit diesen Themen sehr kritisch.

Einerseits können sich psychisch labile Personen, insbesondere Teenager, leicht in Dinge hineinsteigern und dann ernsthafte Folgen, bis zu Psychosen davontragen. Daher sollten solche Menschen dieses Thema meiden

Andererseits ist die Esoterik-Szene auch ein Tummelplatz für destruktive Gruppen ("Sekten") und skrupellose Geschäftemacher, die mit Menschen in Lebenskrisen, die nach einem "Sinn" suchen, oder medizinische Hilfe benötigen, ein böses Spiel treiben und diese ausbeuten.

Esoterik ist nichts woran man glauben muss wenn man verstanden hat was der Unterschied zwischen echter Esoterik und abergläubischem Quatsch ist.

Esoterik ist die "geheime" Lehre über die innere Welt des Menschen, wie man sie auch im Buddhismus oder der modernen Psychologie und Philosophie finden kann.

Esoterische Ansätze wie "Was du ausstrahlst bestimmt was von der Welt zurück kommt" sind absolute No-Brainer Wahrheiten die sich jedem halbwegs gescheiten Menschen erschließen sollten. Oder denkst du auf ne entsprechende Aktion folgt keine Reaktion?

Nervt eben dass dauernd irgendwelche weihrauchdünstigen Kristalljongleure den begriff für ihren rituellen Schwachsinn missbrauchen, aber man kann ja nicht alles haben ne?

Nein, aber ich glaube daran, dass eine Beschäftigung mit diesen Themen durchaus eine Bereicherung fürs Leben darstellen kann, wenn man es nicht übertreibt mit dem Glauben daran.

Ein wenig Magie in sein Leben zu bringen ist was schönes, aber dem zu große Bedeutung zu geben kann den gegenteiligen Effekt haben.

Ja, es gibt Magie und Dämonen, jedoch ist vieles aus der Esoterik pure Phantasie.

Die Esoterik ist ein Sammelsurium an allem möglichen und unmöglichen, vieles ist Quatsch, vieles stimmt halbwegs und manches gibt es tatsächlich, jedenfalls ist Esoterik nicht harmlos.

Als überzeugter Christ befasse ich mich nicht mit Esoterik weil nicht Gottes Geist dahinter steht sondern ganz andere Geister und mit solchen hatte ich schon zu tun und das war schlimm. Nach der Bibel gibt es Magie und Dämonen und dergleichen mehr und nach meiner persönlichen Erfahrung auch. Es sind durchwegs schlechte Geister welche aber meist sehr nett und freundlich daher kommen und viel tolles versprechen und zuweilen sogar halten, aber stehts zu ihren eigenen Gunsten und nie zum Wohle des Menschen. Ich habe bei Menschen schon erlebt was solche Geister mit ihnen anrichten und es ist schrecklich. Und solche Geister sind meist kaum mehr loszuwerden, sie sind sehr hartnäckig und durchtrieben. Deshalb rate ich jedem davon ab mit ihnen auch nur in Kontakt zu kommen.

Die Esoterik kommt oft sehr harmlos und hübsch daher und verspricht oft auch Hilfe doch der Preis dafür ist stehts viel zu hoch, man verliert sich selbst und wird abhängig davon, letztendlich ist alles Lug und Betrug daran, es geht meist um Macht, um Geld, um Sex, um Drogen, Um Abhängigkeiten und dergleichen mehr aber nie um Wahrheit oder echte Hilfe. Ich rate sehr davon ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil Erkenntnis und Verständnis wunderbare Gaben sind.

Blaster72
Fragesteller

Die weissmagischen Geister sind gefahrlose. Ich hatte nie probleme mit Ihnen. Die Dämonen sind gefährlich.

Patrickson  07.09.2023, 16:14
@Blaster72

Wozu Magie wenn man Gott hat und mit ihm den stärksten und besten Geist überhaupt?

Blaster72
Fragesteller
@Patrickson

Ja, Engel bzw die Seraphim. Schau mal auf mein Profil über Erzengel Michael.

Patrickson  07.09.2023, 16:26
@Blaster72

Ok....ich dachte an den "Heiligen Geist", das ist ja der Geist Gottes wobei die Engel diesem Geist auch untertan sind und in seinem Sinne handeln.