Jeden Tag sterben 7 Menschen durch einen Verkehrsunfall in Deutschland, findet ihr das viel?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ziemlich wenig, wenn man bedenkt, wie viele Menschen täglich auf den Straßen unterwegs sind (Fußgänger, Fahrrad, Motorrad, E-Scooter, PKW, Lkw, Zug, Straßenbahn,...) - und das idR mehrmals täglich.

Vor ein paar Jahrzehnten war das noch um einiges gefährlicher - mehr Tote, trotz weniger Einwohner und Motorisierung.

Meinen Beobachtungen zurfolge könnten zahllose Unfälle zusätzlich vermieden werden, wenn unzählige Leute mal endlich die Pfoten vom Handy lassen würden und den Blick wieder auf die Straße richten. Die Strafen für die Handynutzung im Verkehr müssten noch viel drastischer ausfallen.

Man kann von Glück sagen, dass nur 2% E-Autos auf Deutschlands Straßen unterwegs sind, die mit 1 oder 2 riesigen Displays auf dem Armaturenbrett "glänzen".


Stadewaeldchen  29.04.2025, 12:28
Man kann von Glück sagen, dass nur 2% E-Autos auf Deutschlands Straßen unterwegs sind, die mit 1 oder 2 riesigen Displays auf dem Armaturenbrett "glänzen".

Wobei aber auch moderne Verbrenner ebenfalls mit riesigen Displays glänzen. Das ist keine Spezialität von E-Autos.

Wundert mich nicht bei dem chaotischen, bzw KFZ-exklusiven Verkehssystem. Allein auf dem Weg von meiner Wohnung in unseren Garten sind 10 Kreuze(ich denk mal Fahrrad- und Motorradfahrer) am Straßenrand, enge Kurven und kein Radweg.

Da können wir uns eine große Scheibe von den Niederlanden abschneiden.

Es ist natürlich traurig aber zb sterben im Haushalt jedes Jahr fast 4 mal mehr Menschen als im Straßenverkehr. Die meisten durch Stürze. Es gibt immer noch zu viele tote aber zumindest ist die Anzahl im Straßenverkehr deutlich zurückgegangen.

Leider sterben auch zb deutlich mehr Menschen an den Folgen des Rauchens oder durch Alkoholsucht.

Ob das viel ist braucht vergleichsdaten.

  1. Sprich wie waren die werte in D früher (sinkend = gut) und 2. wie sind die Werte im vergleich zu anderen Ländern.

Bei 2. braucht es dann ne vergleichbarkeit also x pro 100 000 Einwohnern die dann Polen, Deutschland und die USA vergleichbar machen. Ggf noch unter berü0cksichtigung wie verbreitet Autos sind usw. Buthan ist ja gänzlich anders als D bzgl. Städteentwicklung und KFZ besitz.