Ja, oder?

11 Antworten

Ich hasse das Wort "kriegstüchtig". Das klingt, als müsse man geil drauf sein, endlich Kriegsdienst zu leisten und irgendwo kämpfen zu können. "Verteidigungsfähig" wäre das bessere Wort, wir leben nicht zu Kaiser Wilhelms Zeiten. Ich bin jedenfalls nicht "kriegstüchtig" und das ist gut so.

Kriegstüchtig - andere ermorden können - definitiv beim Militär

----

Heimatschutz - Vorkehrungen für Stromausfall, Hochwasser, Dürre, Katastrophen, Notlagen etc. zu treffen - definitiv auch bei der Bevölkerung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

hommage  10.07.2025, 18:49
Heimatschutz - Vorkehrungen für Stromausfall, Hochwasser, Dürre, Katastrophen, Notlagen etc. zu treffen - definitiv auch bei der Bevölkerung

☝️☝️👍👍

Als manch einer (vor einigen, wenigen Jahren) noch "Heimatschutz" forderte, stand er förmlich AUGENBLICKLICH zur Beobachtung irgendeiner Liste des Verfassungsschutzes. Heute schreibt "Welt" darüber und gefühlt jeder (zweite) applaudiert. Komisch wie (und vor allem wie schnell) sich die Zeiten doch wandeln mögen...

Woher ich das weiß:Recherche

JochenOWL  31.05.2025, 12:08

@FlinkePfoten

Komisch wie (und vor allem wie schnell) sich die Zeiten doch wandeln mögen...

In der Tat erstaunlich...

Wenn wir mal ein paar Jahre zurückblicken, als die Wehrpflicht noch "aktiv" war, wurde man einberufen, ging also nicht "zum Bund", weil man das wollte - dann wäre man ja freiwillig gegangen - sondern weil man eingezogen wurde...

Da war es eine "besondere Freude" überall Transparente mit der Aufschrift "Soldaten sind Mörder" sehen zu müssen - zum Glück aber an den Orten nicht, wo wir unseren Mitmenschen bis zur Erschöpfung geholfen haben - vom Heidebrand im Bereich Lüchow-Dannenberg, über die Schneekatastrophe im Norden, Oderhochwasser bis Ahrtal...

Ja, die Zeiten haben sich gewandelt - diese Transparente gibt es nicht mehr...

Klingt danach das man von einem erwartet Patriotistoscher zu sein und bei sich anzufangen fürs Land das man Liebt kämpfen zu wollen.

Ich würde sagen Kriegstüchtigkeit beginnt in Köpfen von Kriegsgeilen Idioten vorne ran welchen aus dem Millitär

Hier gibt es so einige mit konservativen Einstellungen aber ich glaube die sind genau so wenig dumm wie ich das Leben zu riskieren während Politiker hier bei Krieg nur schwätzen und nicht mitkämpfen.

Ne ich würde nur direkt bei meiner Familie und Liebsten sein und diese Vorort beschützen und nur die

Digibike  31.05.2025, 12:01

Hatte Putin in der Ukraine 2014 so sehr beeindruckt, daß er 2022 gleich nochmal und offen kam... Wie wußte man schon zu Römerzeiten, vor über 2000 Jahren? Willst du Frieden, rüste für den Krieg. Wer Fett und Faul ist, ist nur willkommenes Opfer und "Festmahl" - gilt nicht nur bei Menschen, sondern auch bei Tieren... Blöd, gell? Konterkariert deine ganzen, selbstgefälligen, Ausreden einfach so, durch simple Beobachtungen von Gesetzmäßigkeiten. Nur so funktioniert auch Diplomatie: wenn beide Seiten ein Risiko haben, werden auch beide Seiten überhaupt bereit sein, am Verhandlungstisch über kompromisse zu verhandeln. Blöd, gell? Damit geht das Märchen Waffen liefern =Kriegstreiber, auch nich auf....

Jeder der den Krieg gewählt hat sollte als erstes dran sein.Mit der Ukaine wurde das möglich gemacht.Man muss nicht für Putin sein dadurch.Ich würde nie Pateien wählen die uns in einen Krieg bringen.

AFD BSW will es nicht deshalb sind sie gut hätten auch nicht unsere Energie zerstört dafür.