Ist Schizophrenie = Verrückt?
Oder auf Gedanken hängen geblieben während einem psychedelischen Trip, was auch bedeuten würde, dass man verrückt geworden ist.
Können Schizophrenie auch nicht verrückt sein?
Dieses Bild erklärt wie krass meine Wahrnehmung durch die Schizophrenie geworden ist, ich nehme zu viel wahr... auch trotz guter Medikation.
5 Antworten
Ich habe selbst eine Psychose und ich sag sstets das ich verrückt bin
Es ist ja auch verrückt was man alles in einem Schub wahr nimmt
Viel zu verrückt um wahr zu sein^^
Verrückt am Ehesten als "ver-rückt", irgendwas im Kopf stimmt nicht mehr ganz, sei es Wahrnehmung, Gefühle, Gedanken. Aber das ist eben einfach die Symptomatik der Erkrankung. Glücklicherweise ist das alles heutzutage wesentlich besser behandelbar, als noch vor 50 Jahren.
Auch wenn es durch die Erkrankung vielleicht eingeschränkter ist, besteht ein Leben doch nicht nur aus der Erkrankung.
Schizophrenie ist nicht dasselbe wie verrückt und wird daher auch nicht synonym verwendet.
Schizophrenie ist eine Erkrankung, die sich durch spezifische Symptome äußert und eine medizinische Behandlung erfordert.
Der Begriff verrückt ist hingegen ungenau. Er ist oft stigmatisierend. Denn er beschreibt die Erkrankung nicht adäquat.
Betroffene sollten mit Respekt und Verständnis behandelt werden, anstatt durch Vorurteile und Missverständnisse stigmatisiert zu werden, denn nur so kann ihnen die nötige Unterstützung zuteil werden.
Wenn man sich selbst ständig als verrückt bezeichnet oder von anderen als verrückt wahrgenommen wird, kann es passieren, dass man sich letztendlich tatsächlich so verhält, dass dieses Urteil wahr wird. Dies ist ein Beispiel für die Macht des Selbstbildes und der sozialen Wahrnehmung.
Ich lass mich von niemandem stigmatisieren... ich bin stärker als der Tod selbst.
Also tatsächlich kommt der Begriff „verrückt“ von der Schizophrenie. Die Menschen hatten sehr früh den Eindruck, dass die Wahrnehmung bzw die denklogik verschoben = ver-rückt ist.
Schizophrenie ist nicht "verrückt", die Wahrnehmung ist anders verknüpft. Dafür kann man nichts.
Ich hoffe du bekommst bald die richtigen Medikamente die dir wirklich helfen🍀
Aber was ist der Sinn von meinem Leben wenn ich eh nur verrückt bin....