Ist scharfes/ "zu scharfes" Essen ungesund bzw. kann es dauerhafte Schäden verursachen?
4 Antworten
In wärmeren Regionen der Erde wird oft schärfer gewürzt. Das hat 2 Gründe:
- Chili, Pfeffer, Ingwer, Knoblauch, curry und Senf töten Keime ab. Da die Speisen in diesen Regionen oft nicht gekühlt gelagert werden, ist diese Desinfektion beim Kochen hilfreich und gesundheitsfördernd.
- Kurzfristig erhöht z.B. Capsaicin aus Chilis die Körpertemperatur um Zehntel Grade. Das verstärkt die Schweißbildung, was wiederum kühlt. Ob das netto ein Vorteil ist, hängt vom verfügbaren Wasser ab. In der Wüste bei Wassermangel wäre das zusätzliche Wärme, also ein Desaster.
Letzteres kann auch den Kreislauf dauerhaft anregen und gegen Übergewicht helfen, allerdings nur minimal.
Ich kenne von mir selbst die fokussierende Wirkung des "Feuer-Phönix": frittiertes Huhn mit Erdnüssen und Chilis. Das ist in einem Restaurant hier so scharf, dass ich ganz ruhig werde. Vorher denke ich: "Der Sever braucht ein Backup, die Steuererklärung muss raus, das Weltklima erwärmt sich!!!" Beim Kauen sind die Gedanken klarer: "Scharf. Scharf scharf. Scharf. Scharf auf der Zunge, scharf im Rachen. Scharf." Wenn mich jemand beim Genuss anspricht, nehme ich ein Stückchen Chili und eine Erdnuss mit den Stäbchen, halte sich hoch, atme ein und esse sie auf. Unterhaltungen warten.
Das wirkt den ganzen Abend und ich bleibe glücklich und im Fokus. Gemessen habe ich es nicht, aber der Blutdruck sinkt bestimmt - nach der anfänglichen Kapriole :-)
Mit einem Magengeschwür, Gastritis, entzündeten Mandeln oder einem Reizdarm ist scharfes Essen direkt schädlich. Bei Rosacea, Sodbrennen oder Harnwegsinfekten klnnen Symptome verstärkt werden. Die Probleme von Wassermangel könnten auch verstärkt werden.
Ob das die Gesundheit fördert oder belastet hängt also vom Einzelfall und vom Schärfegrad ab.
2014 dachte Stefan Mross, er müsste vor laufender Kamera in eine Currywurst der höchste Schärfestufe beißen. Die Schmerzen ließen seinen Kreislauf zusammenbrachen und er kam mit akuter Lebensgefahr ins Krankenhaus. Ab einer gewissen Schärfe wird es tödlich - die Dosis macht das Gift. Aber das gilt auch für Vanillepudding, Salz, Käsebällchen, Spargel und Muskatnuss.
Wenn man es übertreibt ist es ungesund, ansonsten fördert es die Verdauung, regt den Stoffwechsel an, kann auch gut für Herz-Kreislauf System sein.
Ja, ich denke ich sollte bei milden Chili bleiben und an und zu haha Hustensaft ist weniger gesund glaube ich xd
Scharfes Essen wird regelmäßig für seine positiven Wirkungen gepriesen. Feurige Chilis sollen den Kreislauf ankurbeln und Glückshormone ausschütten. Demgegenüber stehen Kritiker:innen, die vor zu viel Schärfe warnen. Was stimmt nun?
Viele Menschen lieben scharfes Essen, andere können es nicht ausstehen. Und auch die Toleranz für Schärfe geht weit auseinander. Während für die einen mittelscharfer Senf schon Tränen in die Augen treibt, sind für die anderen Gerichte normal, in denen mehrere Chilischoten verarbeitet werden.
Ob Ingwer, verschiedene Chili-Sorten oder Wasabi:
- Immer wieder hört man, dass scharfes Essen gesund sein soll.
- Doch stimmt das?
- Wir sehen uns genauer an, was Schärfe eigentlich ausmacht und woher die positiven Wirkungen kommen können – wie auch die Gefahren.
https://utopia.de/ratgeber/scharfes-essen-wie-ungesund-ist-es_131760/
Das bekommt einigen Leuten gar nicht .Andere kommen gut damit klar .
Das ist auch eine Frage der individuellen konstitutionUnd wie es dem Körper gerade geht .
Ich befasse mich gerade mit TCM da ist das ein sehr Grosses Thema und wichtiger Faktor .
Lg ⚘