Warum räuspere ich nach scharfem Essen oft?
Ist das vlt eine Unverträglichkeit?Sobald ich eine Pizza essen oder generell scharf, räuspere ich danach minutenlang.
3 Antworten
Schärfe greift die Schleimhäute an, was zu einer Verletzung dieser führt. Offensichtlich verträgst du scharfe Lebensmittel nicht. Lasse sie einfach weg.
Das sollte dann schleimig sein - Durch den Käse und das schleimlösende Scharfe.
Das häufige Räuspern nach scharfem Essen könnte auf eine leichte Unverträglichkeit oder eine Reizung der Schleimhäute zurückzuführen sein. Scharfe Gewürze wie Chili oder Pfeffer können die Schleimhäute im Rachen und Kehlkopf reizen, was zu einem verstärkten Räusperreflex führt. Auch eine stille Refluxerkrankung (LPR), bei der Magensäure in den Rachenraum gelangt, kann solche Symptome auslösen, insbesondere nach fettigen oder scharfen Speisen wie Pizza. Falls das Räuspern häufig auftritt oder mit anderen Beschwerden wie Heiserkeit, Sodbrennen oder einem Kloßgefühl im Hals einhergeht, wäre es sinnvoll, einen Arzt aufzusuchen.
Hatte Refluxösophagitis B aber ist mittlerweile geheilt deshlab habe ich kein lpr meinte damals mein gastroenterologe weil die Speiseröhre bei lpr Patienten nie betroffen ist aber danke