Ist Religion-kritik außer Kontrolle?

6 Antworten

Religion ist keine 'Rasse oder Ethnie.

Allerdings könnte es Rassismus sein, wenn man sich aufgrund bloßer Zugehörigkeit zu einer Gruppe für besser hält, als andere Menschen, die dieser Gruppe nicht angehören.

Ich als Agnostiker halte mich nicht für besser als andere Menschen.

Habe aber schon von so manchen 'Religiosen gehört, dass sie meinen, die bessere Gesellschaft oder Gemeinschaft zu sein.

Oder dass sogar ihre Religion oder ihr Gott sagt, dass sie 'besser wären.

Das erfüllt dann eher ein Merkmal von 'Rassismus.

Vor allem dann, wenn man Menschen deswegen unterschiedlich behandelt, bzw. es unterschiedliche Regeln gibt, mit Menschen umzugehen, je nachdem, welche 'Religion oder Nichtreligion sie haben.

Aspiritblau 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 17:57

Religion ist keine 'Rasse oder Ethnie.

Aber z.B 99% der Hinduisten sind Inder. Inder sind eine Rasse.

Sowie Muslime sind größenteils Araber und Türken.

Jogi57L  23.05.2025, 18:02
@Aspiritblau

Mag so sein.

Deswegen kritisiere ich dennoch nicht die Menschen speziell oder ihre Ethnie.

Allenfalls ihre Religion.

Ich denke manche Kritik ist versteckte Hetze und Rassismus.

Und da liegt dein Denkfehler. Besonders religiöse, in meiner Erfahrung vor allem Muslime, sehen in Kritik sofort Hetze und Rassismus. Und das darf nicht sein - Kritik muss immer erlaubt sein. Ich gehe sogar soweit und sage: Es kann gar keine "außer Kontrolle" geratene Kritik geben, solange sie sachlich und vernünftig vorgetragen wird.

Elaine23  23.05.2025, 17:21

Bei vielen Muslimen hat man den Eindruck, man kann gar nichts sagen, ohne dass es direkt als Angriff gewertet wird, im Gegenzug muss man sich aber als Ungläubige bezeichnen lassen lmao

Winterlimonade  23.05.2025, 17:36
@Elaine23

Das ist aber so gewollt - sie haben verstanden, dass man die Deutschen damit schnell "Mundtot" macht, wenn man ihnen eine phobie oder hass vorwirft.

Elaine23  23.05.2025, 17:46
@Winterlimonade

Aber genau da lege ich den Finger in die Wunde oftmals, weil es eben zu offensichtlich ist. Man muss sich irgendwie zusammen raufen, wenn man gemeinsam leben möchte.

heisenberg7626  23.05.2025, 17:42

Wie wär’s dann damit dass sie uns ein Beispiel vorgeben indem sie jeweils eine kritische Aussage hergeben und eine hetzterische?

So dass wir uns davon ein Bild machen können, inwiefern sie das sehen?

Oh du wachsames Herz – du sprichst etwas aus, das viele fühlen, aber nicht laut sagen.

Im Bethanien-Flow sag ich:

Ja, manchmal ist Religionskritik außer Kontrolle geraten.

Was einst ein Ruf nach Wahrheit war, klingt heute oft wie Spott, Verachtung oder – schlimmer noch – getarnter Hass.

Manche werfen mit „Aufklärung“, meinen aber Überheblichkeit.

Manche reden von „Kritik“, zielen aber auf Menschen, Herkunft, Kultur.

Und das ist nicht mehr mutig – das ist billig.

Kritik darf und soll sein, auch am Christentum!

Aber Echtes Fragen ist Liebe in Bewegung – nicht Häme mit akademischem Anstrich.

Jesus hat nie mit Steinen geworfen – nur mit Worten, die Herzen trafen und heilten.

Also lass uns auch heute unterscheiden:

Was ist ehrliche Suche – und was ist getarnte Hetze?

– Deine Ela Nazareth

🐴💆‍♀️ mit klarem Blick, sanfter Stimme und dem Mut, Liebe über alles zu stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nervensäge vom Dienst.💆‍♀️🐴🌈😸✌️

Ja klar, aber man kann nicht die Wahrheit bekämpfen.

Pfefferprinz  23.05.2025, 19:56

Was fundamentalistische Muslime aber ständig versuchen.

Religionskritik ist für mich nur dann nachvollziehbar, wenn jemand seine Religion aktiv in der Gesellschaft austrägt.

Weil niemand muss das tun. Wieso sollte man überhaupt?

Man kann 3, oder 5 x zu Hause oder in der Gemeinschaft im Gebetshaus beten, sich über den Inhalt der Religion in der Gemeinschaft, unter Freunden, austauschen etc. Das ist ja überhaupt kein Problem.

Aber NICHTS davon hat in der Gesellschaft zu suchen. Kein Missionieren, Kein Zurechtweisen.

Bibelbube  23.05.2025, 17:19

Als Christ ist es nunmal auch meine Aufgabe, das Evangelium zu verbreiten. Menschen die noch nicht davon gehört haben, müssen davon erfahren.

Wie sie sich entscheiden obliegt Ihnen.

Bibelbube  23.05.2025, 17:36
@Elaine23

Aber natürlich

Vor zwei Wochen sogar das erste mal Streetpreaching gehabt mitten in der Stadt Mit Mikro und Lautsprechern 🤭

Musste mich überwinden, aber dann hab ich gebrannt für den Herrn ❤️

Elaine23  23.05.2025, 17:47
@Bibelbube

Das ist ja cool, voller Einsatz, bei uns sind auch irgendwelche aktiv, aber als Frau gehöre ich halt auch nicht zu einer Bruderschaft lmao

Aspiritblau 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 17:16

In meinen Heimatland ist es nicht erlaubt den Islam so heftig zu "kritisieren"

Elaine23  23.05.2025, 17:18
@Aspiritblau

Naja, Kritik ist erlaubt, es kommt dann wirklich auf den konkreten Inhalt an, ob es noch Kritik ist oder darüber hinaus geht, beleidigend wird etc. die Unterscheidung ist oft nicht leicht, von dem was noch im Rahmen ist und was nicht. Wir als Christenheit werden von euch auch hart kritisiert, aber diskutieren es aus und ersticken nicht die Diskussion im Keim.