Jesidentum?

2 Antworten

Über den komplizierten Glauben informiert Wikipedia. Sozial gesehen wichtig ist:

  • Sie werden in islamischen Ländern diskriminiert und verfolgt und stehen in den Augen der Muslime unter den Christen/Juden ("Leute des Buchs", Bürger 2. Klasse), haben also kein Lebensrecht (wie Buddhisten, Hindus und Atheisten),
  • Sie können ihren Glauben und ihre Sitten äußerst brutal innerhalb der eigenen Gruppe durchsetzen: Jesiden dürfen nur Jesiden als Freund oder gar als Ehepartner haben. Sonst drohen Verstoßung und auch Gewalt der Familie gegen die eigenen Kinder. 2011 wurde z. B. in Detmold die 18-jährige Jesidin Arzu Özmen von ihren fünf Geschwistern entführt und dann mit Kopfschüssen getötet, weil sie eine Liebesbeziehung zu einem jungen Deutschen begonnen hatte. Schockierend: In einem jesidischen Portal wurde diese Tat von der klaren Mehrheit der postenden Jesiden befürwortet, kaum einer oder eine lehnte sie klar ab.

https://www.youtube.com/watch?v=skPO7eAOJTM

(Jesiden ab 10.24)

Wer ist Melek Taus?
Melek Taus oder Tausi Melek ist im Glauben der Jesiden ein von Gott geschaffener Engel und wird von einem blauen Pfau symbolisiert. Nach jesidischer Mythologie hat Gott aus seinem Licht in der Form eines siebenfarbigen Regenbogens den Engel Melek Taus geschaffen. Melek Tau ist einer von sieben Erzengeln. Das jesidische Neujahrsfest wird ihm gewidmet. Nach einem Schöpfungsmythos ist der Engel auch an der Erschaffung Adams beteiligt. Demnach stammen Jesiden allein von Adam ab. Dies begründet das Gebot zur Endogamie, also eine Heiratsordnung, die Eheschließungen innerhalb der eigenen Volks- und Glaubensgruppe bevorzugt.
https://www.sonntagsblatt.de/artikel/kirche/wer-sind-die-jesiden-daten-und-fakten-zur-religionsgemeinschaft

und

Jesiden glauben an die Seelenwanderung und die Wiedergeburt (kurdisch: Kiras Guhartin). Das Leben endet nicht mit dem Tod, sondern es erreicht nach einer Seelenwanderung einen neuen Zustand.
https://www.bpb.de/lernen/filmbildung/270902/die-jesiden/