Ist PyCharm oder VScode besser?

4 Antworten

Ich fand die großen, oft komplexen / verschachtelten IDE's nie wirklich so berauschend. Jedenfalls fürs programmieren -- ich finde alles was simpel und einfach aufgebaut ist einfach besser.

Bin oft zwischen VS-Code und Neovim herumgehüpft, finde ersteres auf Windows und zweiteres auf Linux ganz gut beheimatet. Natürlich geht es auch vica verce, war aber jedenfalls immer so der Standard.

Tatsächlich hab ich mich dann mal beim Benutzen einer IDE erwischt, ja! Jedoch nicht direkt fürs Programmieren, sondern der Verwaltung von Daten. Es war DataGrip (von JetBrains). Das war bisher das coolste Program um sich mit der DB zu verbinden, Daten auszulesen oder sogar SQL zu schreiben, um Daten erst einzufügen.

Klar, man kann sich auch ein paar kleine Scripts schreiben, die eben das wesentliche an Tables erstellen, Daten einfügen und auch auslesen können ... aber manchmal ist sowas doch schon ganz nett.

Woher ich das weiß:Hobby – C++ & Co. seit '05

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bevorzuge VS Code.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung
Hansikanzie
Fragesteller

Kannst du sagen wieso?

Lezurex  18.01.2024, 20:48
@Hansikanzie

Die JetBrains-IDEs sind mir zu überladen (siehe Ladezeiten). Zudem habe ich mit VS Code einen Editor, den ich für alles nutzen kann, JetBrains hat für jede Technologie eine separate IDE.

Ich finde VsCode ist besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

meiner meinung nach vscode

Woher ich das weiß:Hobby – hobby programmierer seit 2020