wie binary data in vscode kopieren wie es dargestellt wird?

SolusBellator  03.03.2024, 20:55

Ein = am Ende sieht mir stark nach b32 oder b64 encoding aus... Wo kommen diese Daten her, wo sollen sie hin?

SusgUY446
Fragesteller

die kommen von notepad. in windows 11 gibt es tabs in notepad und diese werden dort gespeichert. selbst wenn die datei nicht gespeichert ist. daher kommen die

1 Antwort

Unter dem Aspekt, dass diese Daten von einer Systemanwendung kommen, vermute ich, dass da (für dich) garbage drin steht.

Das werden irgendwelche Metadaten sein, die sich Notepad in einem binary Format speichert.

Dass beim Kopieren diese Daten wieder in ASCII übersetzt werden, überrascht mich etwas.

Am einfachsten wird es sein, das (sofern das eine Datei ist, irgendwie must du es ja in VSC geöffnet haben) mal mit einem Hexeditor aufzumachen. Oder direkt ausgeben und woanders reinschieben (pipe auf der Kommandozeile). Ob das Windows-Clipboard dich Binary data kopieren lässt, ohne diese beim Einfügen als ASCII zu interpretieren, ist ein Frage, die uns nur Microsoft beantworten kann.

Je nachdem, was du damit willst, kannst du das aber auch einfach einfügen. Die Bytes bleiben die gleichen, egal ob du es als Hexadezimal siehst oder als Buchstaben - in der Datei steht auf unterster Ebene immer beispielsweise 0110 0101 (65 - 'A').

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam

SusgUY446
Fragesteller

ich hab es ja schon mit dem hex editor editor plugin geöffnet. sonst würde es nicht so "aufgeräumt" aussehen

SolusBellator  03.03.2024, 21:45
@SolusBellator

Wenn es in eine Datei soll - direkt so einfügen. Woe oben gesagt, die Bytes sind die gleichen.

SolusBellator  03.03.2024, 22:15
@SusgUY446

Ah hm. Nervig. Wenn Win11 das automatisch übersetzt sehe ich eigentlich nicht viele Möglichkeiten:

A) Datei schicken

B) Programm schreiben oder suchen, das den Spaß wieder zurück zu Hex encoded und das dann kopieren

C) was mit gerade spontan beim Schreiben eingefallen ist: Datei mal irgendwo ausgeben (Kommandozeile, oder mit (Text!)Editor öffnen) und dnan kopieren. Editor wird vermutlich auseinanderhfallen, aber ausgeben könnte gehen.

Notfalls abtippen... Das klingt aber super nervig, und es muss einen besseren Weg geben.