[VSCode] [C++] | Der Compiler gibt mir Error ".Exe does not exist"?
Guten Tag!
Das Problem handelt sich um "VisualCodeStudio" Abk. "VSCode", mit der Sprache C++.
Ich habe VSCode bisher kaum verwendet und kenne mich daher nur wenig mit dem Programm aus.
Hauptsächlich habe ich das Programm "Community Edition - PyCharm" für Python und "Community Edition - CLion" für C++ genutzt. Da die Community Edition von CLion nicht mehr unterstützt wird, wollte ich auf VSCode umsteigen.
Jedoch gibt mir der Compiler von "VSCode" einige Probleme. (sehe Bild)
- Die Installation von Msys2 war erfolgreich (über CMD überprüft)
- Die Installation von MinGW war ebenfalls erfolgreich (über CMD überprüft)
- Path wurde correct in "Enviroment Variables" hinzugefügt
- Auch die C++-Erweiterung wurde korrekt installiert.
(Note: Ich habe Msys2 deinstalliert, um MinGW zu testen.)
Trotzdem erhalte ich immer den selben Fehler. Hat jemand eine Lösung?
Would appreciate any help!
MfG
2 Antworten
Bei deinem derzeitigen Build wird die Standardbibliothek nicht mit einbezogen, daher kommt es zu einem Buildfehler.
Verwende statt der gcc.exe die g++.exe zum Kompilieren, denn sie setzt automatisch eine entsprechende Verlinkung.
Um die g++.exe als Standard zu konfigurieren, musst du die Datei (bzw. ihren Dateipfad) in der tasks.json (tasks > command) angeben. Dort kannst du übrigens ebenso (im args-Array) Compiler-Flags setzen, falls du das einmal brauchst.
Achte nach der Konfiguration darauf, ob beim Kompilieren in der Konsole der neu gesetzte Pfad verwendet wird.
Sieht so aus, als würden die C++-Bibliotheken nicht eingebunden werden. Mit dem Klickibunti kenne ich mich nicht aus, aber in meiner Bash werfe ich den C++-Compiler mit g++ an. Mit gcc starte ich nur den C-Compiler und erhalte vergleichbare Fehlermeldungen vom Linker.
Schau mal, ob Du irgendwo in der IDE eine Option zur verwendeten Sprache findest.
Danke für die Antwort!
Hat mir aufjedenfall geholfen g++ und gcc etwas mehr zu verstehen!