VS-Code findet Datei zum compilieren im Pfad nicht obwohl der Pfad der im Dateimanager kopierte Pfad zur Datei ist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Problem kommt durch die Leerzeichen im Pfad. Der Compiler denkt, dass der Dateiname unvollständig ist.

Probier es so: gcc -o erster_code "C:\Users\Jojo\programmieren mit c\erster_code.c"

Oder wechsle ins Verzeichnis und kompiliere ohne Pfad: cd "C:\Users\Jojo\programmieren mit c"

gcc -o erster_code erster_code.c

Woher ich das weiß:Hobby – Jahre langes lernen

LaughBoy 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 01:29

ich habe jetzt die Leerzeichen im Pfadnamen, also den Ordnernamen mit Unterstrichen ersetzt und bekomme jetzt diese Fehlermeldung im Terminal:

PS C:\Users\Jojo\programmieren_mit_c> gcc "C:\Users\Jojo\programmieren_mit_c"

gcc.exe: fatal error: -fuse-linker-plugin, but liblto_plugin-0.dll not found

compilation terminated.

das ist jetzt eine andere Fehlermeldung aber ich versteh immer noch nicht was falsch ist außer die leerzeichen die ich jetzt ersetzt habe. Irgendeine Idee?

derITprofi  06.02.2025, 01:38
@LaughBoy

C-Datei kompilieren:

gcc -o erster_code "C:\Users\Jojo\programmieren_mit_c\erster_code.c"

Fehler: „liblto_plugin-0.dll not found“

→ DLL fehlt oder MinGW\bin nicht in PATH.

Lösung:

• DLL in MinGW/bin prüfen, ggf. PATH anpassen.

Oder: gcc -fno-use-linker-plugin -o erster_code "C:\Users\Jojo\programmieren_mit_c\erster_code.c"

LaughBoy 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 01:43
@derITprofi

ist DLL eine eigene Datei die im MinGW ordner ist? ich hab da echt keine Ahnung von. Und muss MinGW im selben Ordner sein wie das Programm das complimiert werden soll, wenn MinGW in den Umgebungsvariablen als Path eingefügt ist? Sorry falls ich damit nerve das ichs nicht kapiere

LaughBoy 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 01:47
@derITprofi

Nachtrag: ich finde beim Pfad: "C:\min-gw\mingw64\libexec\gcc\x86_64-w64-mingw32\8.1.0\liblto_plugin.dll.a"
nur liblto_plugin.dll.a
aber da fehlt ja die 0 also ist das fehlende noch was anderes oder?

derITprofi  06.02.2025, 01:52
@LaughBoy
Ist DLL eine eigene Datei, die im MinGW-Ordner ist?

Ja, eine DLL (.dll-Datei) ist eine eigene Datei. liblto_plugin-0.dll gehört zu MinGW und liegt normalerweise in MinGW\bin.

Ich finde nur: C:\min-gw\mingw64\libexec\gcc\x86_64-w64-mingw32\8.1.0\liblto_plugin.dll.a

Die Datei, die du gefunden hast (liblto_plugin.dll.a), ist eine Import-Library, nicht die eigentliche DLL. Die fehlende liblto_plugin-0.dll sollte woanders in deinem MinGW-Verzeichnis sein.

Muss MinGW im selben Ordner sein wie das Programm, das kompiliert werden soll, wenn MinGW in den Umgebungsvariablen als PATH eingetragen ist?

Nein, MinGW muss nicht im selben Ordner sein. Wenn MinGW\bin in der PATH-Variablen steht, findet das System MinGW automatisch.

Sorry, falls ich damit nerve, dass ich es nicht kapiere.

Keine Sorge, du nervst nicht! Dafür bin ich da. Stell so viele Fragen, wie du willst.

LaughBoy 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 01:57
@derITprofi

im /bin Ordner finde ich nur diese DLL Datein:

libatomic-1.dll 12.05.2018 08:11 Anwendungswei... 32 KB

libgcc_s_seh-1.dll 12.05.2018 08:11 Anwendungswei... 75 KB

libgomp-1.dll 12.05.2018 08:11 Anwendungswei... 153 KB

libquadmath-0.dll 12.05.2018 08:11 Anwendungswei... 327 KB

libssp-0.dll 12.05.2018 08:11 Anwendungswei... 17 KB

libstdc++-6.dll 12.05.2018 08:11 Anwendungswei... 1.384 KB

libwinpthread-1.dll 12.05.2018 08:11 Anwendungswei... 51 KB
seh ich die richtige nur nicht oder ist die nicht dabei, und falls nicht dabei wo bekomm ich die her? Ich hab gerade im ganzen MinGW Ordner nach liblto_plugin-0.dll suchen lassen und da wird mir nichts ausgeworfen

derITprofi  06.02.2025, 02:08
@LaughBoy
  1. Befehl ausprobieren: gcc -fno-use-linker-plugin -o erster_code "C:\Users\Jojo\programmieren_mit_c\erster_code.c" ## Das deaktiviert das Linker-Plugin und könnte das Problem umgehen.
  2. MinGW neu installieren – Am besten mit MSYS2, da es aktuellere Pakete hat.
LaughBoy 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 02:09
@derITprofi

wo muss ich den Befehl eingeben? im Terminal oder?

LaughBoy 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 02:13
@derITprofi

PS C:\Users\Jojo\programmieren_mit_c> gcc -fno-use-linker-plugin -o erster_code

gcc.exe: fatal error: no input files

compilation terminated.

PS C:\Users\Jojo\programmieren_mit_c> gcc -fno-use-linker-plugin -o erster_code "C:\Users\Jojo\programmieren_mit_c\erster_code.c" 

gcc.exe: error: CreateProcess: No such file or directory

PS C:\Users\Jojo\programmieren_mit_c>

hab das jetzt gemacht aber da kommt jetzt auch nichts raus, ich denk ich meld mich morgen nochmal und geh jetzt gleich erstmal schlafen.

Powershell benutz ich im Terminal und MinGW neu installieren schau ich morgen dann mal

es ist halt irgendwie ein ewiger kreislauf der selben fehlermeldungen, erst fehlt das eine das findet es das andere nicht, was eigentlich genau da ist wie es angegeben ist im pfad, das ist für mich total verwirrend

derITprofi  06.02.2025, 02:15
@LaughBoy

Probier’s morgen in Ruhe mit einer Neuinstallation, und wenn was ist, einfach melden. Ich helfe gern!

LaughBoy 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 02:20
@derITprofi

Also morgen einfach MinGW neu laden, mach ich. Gute Nacht, Danke und bis morgen, ich meld mich wenn's geklappt hat und wenn nicht dann sowieso

LaughBoy 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 12:23
@derITprofi

Guten Morgen oder was auch immer, bin jetzt soweit das ich wieder eine andere Fehlermeldung im Terminal habe:

PS C:\Users\Jojo\programmieren_mit_c> gcc -o erster_code "C:\Users\Jojo\programmieren_mit_c\erster_code.c" 

gcc.exe: error: CreateProcess: No such file or directory

in der Ausgabe wird beim Starten aber immer noch das hier angzeigt:

[6.2.2025, 12:20:11] Die Konfiguration mit compilerPath "C:\min-gw\mingw64\bin\gcc.exe" kann nicht aufgelöst werden. Stattdessen wird "cl.exe" verwendet.

soll ich da einfach das neue mit in die umgebungsvariablen aufnehemen?

Lg

derITprofi  06.02.2025, 13:46
@LaughBoy

cl.exe ist der Compiler von Microsoft (Visual Studio). Wenn er statt gcc.exe verwendet wird, erkennt dein Terminal MinGW nicht richtig. 

Sobald du C:\min-gw\mingw64\bin zur PATH-Variable hinzugefügt hast, sollte gcc funktionieren.

LaughBoy 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 15:21
@derITprofi

das ganze sieht bei mir jetzt ziemlich leer aus. Hab mingw jetzt über deinen link runtergeladen gehabt, aber in beiden MinGW ornderen die da drin sin also 32 wie 64 sind die /bin Ordner komplett leer

derITprofi  06.02.2025, 18:03
@LaughBoy

Dann ist die Installation unvollständig. Starte MSYS2 Shell (msys2.exe) und installiere GCC mit: pacman -S mingw-w64-ucrt-x86_64-gcc

LaughBoy 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 18:10
@derITprofi

geht immer noch nicht, ordner sind immernoch leer, hast du vielleicht einen anderen compiler für mich den ich probieren kann? bzw wie nutze ich den von vscode richtig wenn es da doch offensichtlich schon einen gibt?

Vergiss VS Code und MinGW, nimm lieber Visual Studio. Davon gibt es eine kostenlose Community Edition. Die Compiler und Laufzeitbibliotheken sind schon komplett dabei. Die Pfade werden automatisch richtig eingetragen, so das alles stimmt. https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/community/

Man muss sich nur nach der Installation kostenlos registrieren, dann kann man es dauerhaft kostenlos nutzen.

LaughBoy 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 17:05

Wie viel speicher braucht der download den?

mnlwrnr  10.02.2025, 16:23
@LaughBoy

Je nachdem in welcher Programmiersprache man programmieren will. Das kann man bei der Installaton auswählen. Der Installer ist ein Online-Installer der das benötigte aus dem Internet lädt.

LaughBoy 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 19:39
@mnlwrnr

Hatte das jetzt auch Mal probiert aber Studio ist halt auf c++ ausgelegt und hat soweit ich bisher gefunden habe keine Stelle wo man die ausfüllasisstenten auf c umstellen kann, weil das ist halt die Sprache die ich eigentlich benutzen will

LaughBoy 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 19:31
@mnlwrnr

Danke dir, schau ich mir demnächst an wenn ich wieder Zeit hab