Ist omnivor nicht gesünder als Vegan oder Vegetarisch?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Blutwerte sind ohne tierische Produkte aber besser geworden. :)

Alexander1610 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 13:44

Na ja, kommt drauf an, was du vorher gegessen hast ... Meistens beginnt man sich erst beim Umstieg auf Vegetarisch oder Vegan (vor allem vegan) richtig mit Ernährung zu beschäftigen.

Alexander1610 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 13:47
@SpookyBatwing

Wenn das bedeutet, dass du deine täglichen sieben Speckstangerl gestrichen hast, sind deine Blutwerte sicher besser geworden.

Alexander1610 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 13:52
@SpookyBatwing

Ich weiß nicht wie du dich ernährt hast. Aber man kann sich vegan sehr ungesund ernähren, indem man täglich 5 Liter Cola und 5 Packungen Chips isst.

Man kann sich omnivor sehr gesund ernähren.

Vegan oder Vegetarisch ist nicht gesünder oder ungesünder als omnivor.

Was unterm Strich gesünder ist, kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt auf die jeweiligen Ernährungsgewohnheiten an. Zu viel Fleisch ist sicher nicht gut, und wenn man bestimmte Nährstoffe supplementiert, hat das für mich auch nichts mit gesund zu tun.

Ich muss kein Fleisch haben, könnte theoretisch vegetarisch leben (vegan auf keinen Fall!), aber ich esse gern ab und zu ein gutes Stück Fleisch, gesund oder nicht, genau wie ich gern auchmal ein Eis esse oder mir einen ansaufe und absolut keine Lust dazu hab, mich dafür vor irgendjemandem zu rechtfertigen, nur weil er / sie es anders macht. Punkt Ende

Alexander1610 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 17:53

"wenn man bestimmte Nährstoffe supplementiert, hat das für mich auch nichts mit gesund zu tun."

Warum??? Ich würde jedem der sich omnivor ernährt sowas empfehlen. Weil die kennen sich oft überhaupt nicht mit Ernährung aus und haben viel mehr Probleme in puncto Mängel. Ein Veganer muss sich ja extrem mit dem Thema beschäftigen. Das fangt schon mit der Frage an, was ich überhaupt noch essen kann. Dann muss ich dauernd schauen, ob das Produkt eh vegan ist und was ich noch kochen könnte und dann was ich an Nährstoffen brauche und was wo drinnen ist usw..

Aber was soll an einer Nahrungsergänzung ungesund sein? Das ist eine Brausetablette ... O.o Damit gehst du sicher dass du alles hast. Brauche Omnivore viel dringender ...

TheMonkfood  19.03.2025, 17:55
@Alexander1610

Typische Argumentation eines missionierenden Veganers.

Mach du dein Ding, ich mach meins

Und tschüss 👋🏻

Alexander1610 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 16:36

Ja, aber die Frage ist, ob das Stück Fleisch oder Fisch gesund ist. Dass Schnaps, oder womit du dich betrinkst, ungesund ist, ist eh klar.

TheMonkfood  18.03.2025, 17:57
@Alexander1610

Das "Stück Fleisch" ist sicher nicht ungesund. Und wenn ich im Sommer beim Grillen einen Biersuff mache (ich trinke keinen Schnaps), bringt mich das auch nicht um.

Haaalloo1234  18.03.2025, 22:45

Das Kind war unterernährt und ist verhungert. Das kann auch passieren und ist auch schon passiert bei Kindern, die nicht vegan ernährt wurden. Weil sie extrem einseitig ernährt wurden und viel zu wenig Nahrung bekamen. Aber da lauten die Überschriften natürlich nicht „omnivor ernährtes Kind verhungerte“ und man gibt nicht der omnivoren Ernährung die Schuld, sondern weiß, dass es daran liegt, dass das Kind nicht genug Nahrung bekam, sondern viel zu wenig.

Sunako331  18.03.2025, 17:03

Das sind extrem Fälle das ist dir hoffentlich bewusst. Steht sogar in den Schlagzeilen und im letzten link sogar, dass sie abgeschnitten Leben und mit einem eigenen Glaubenssystem. Ich will vegan weder befürworten noch verteufeln nur extrem Beispiele aus News zu nehmen ist nicht unbedingt die beste Lösung

Die Menge macht das Gift.
4 Liter reines Wasser auf nüchternen Magen sind wahrscheinlich tödlich und 4 Stunden reiner Sauerstoff unter Atmosphärendruck auch.

Eine Zurückhaltung beim Fleischkonsum wird von allen amtlichen Ernährungsberatungsstellen empfohlen.
Vegane Ernährung ist ein Extrem und erfordert auf jeden Fall sich mit der Thematik ausreichend auseinanderzusetzen und ist außerdem sicher teurer als eine konventielle Ernährung.
Gegen eine vegetarische Ernährung ist nichts einzuwenden.

Ich selbst habe meinen Fleischkonsum zwar schon reduziert, (etwa 450 g pro Woche) aber ich bin kochtechnisch zu unbegabt um bei rein vegetarischer Ernährung noch mit Freude essen zu können.

Alexander1610 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 16:17

Ja rotes Fleisch habe ich gar nicht genannt ...

Littlethought  18.03.2025, 16:20
@Alexander1610

Rotes Fleisch (Rind, Schwein) gilt zwar als ungesünder als weißes Fleisch (Huhn , Pute) oder Fisch, aber Pute ist für mich eine geschmacksneutrale Angelegenheit und Hühnchen mag ich am liebsten gegrillt, was auch nicht übermäßig gesund ist.

Alexander1610 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 16:23
@Littlethought

Rind ist einfach ein so arger Klimarkiller. Die Kühe Furzen das Klima tot! Rindfleisch soll ab und zu auch gesund sein. Aber Schweinefleisch mag ich gar nicht.

Littlethought  18.03.2025, 16:27
@Alexander1610

Schweinefleisch esse ich praktisch ausschließlich im Gasthof als Schweinebraten. Zu Hause esse ich vor allem Rindfleich oder gemischtes Hackfleisch. 65 g Fleisch pro Tag ist jetzt kein übermäßiger Fleischkonsum.

Der Name der Ernährungsform sagt nur aus, worauf man sich dabei fokussiert bzw. was ausgeschlossen ist. Generell kann man jede der gängigen Ernährungsform gesund und ausgewogen betreiben, als auch schlecht und unausgewogen.

Nicht jede Ernährung passt zu jedem. Wissen über Körperphysiologie und über Ernährung allgemein kann das ungemein hilfreich sein. Dazu persönliche Vorlieben, Allergien, Unverträglichkeiten, Erkrankungen und die langfristige Durchführung im Alltag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater